Audio Kosovo wählt und Kosovaren aus der Schweiz bestimmen mit

DRS - Tagesgesprüch Podcast04.10.19 11:00 Uhr

Am Sonntag wählen die Wahlberechtigten Kosovos ein neues Parlament; Mitbestimmen dürfen auch über 35'000 Kosovaren im Ausland, viele davon in der Schweiz. «Je nach Gewinnern erwartet das Land eine gänzlich andere Zukunft», sagt Walter Müller, der früh .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 16:19:00 Am Sonntag wählen die Wahlberechtigten Kosovos ein neues Parlament; Mitbestimmen dürfen auch über 35'000 Kosovaren im Ausland, viele davon in der Schweiz. «Je nach Gewinnern erwartet das Land eine gänzlich andere Zukunft», sagt Walter Müller, der frühere SRF-Südosteuropakorrespondent Walter Müller. Kosovo wählt, weil Regierungschef Ramush Haradinaj im Juli überraschend zurückgetreten ist. Er wurde damals am neuen Kosovo-Tribunal in Den Haag vorgeladen im Zusammenhang mit mutmasslichen Verbrechen im Krieg mit Serbien. Von den vorgezogenen Wahlen könnten anderen Kräfte im Land profitieren: Einerseits die links-nationalistische Vetevendosjë-Bewegung von Albin Kurti. Andererseits der LDK mit – ein Novum im Kosovo – einer Frau als Spitzenkandidatin. Diese zwei Parteien haben nichts mit den jetzigen Herrschenden zu tun, den alten Kämpfern der Kosovo-Befreiungsarmee der UCK. Sie stehen für Erneuerung. Aber eine der Parteien ängstigt sowohl die Nachbarländer als auch die internationale Gemeinschaft; Denn Vetevendosjë träumt von einem Gross-Albanien. Wohin steuert Kosovo? Was wird aus dem Dialog mit Serbien? Zwischen welchen Varianten können die Bewohnerinnen und Bewohner Kosovos wählen?
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts DRS - Tagesgesprüch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Tagesgesprüch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Kosovo wählt und Kosovaren aus der Schweiz bestimmen mit

Podcast Download - Folge Kosovo wählt und Kosovaren aus der Schweiz bestimmen mit online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kosovo wählt und Kosovaren aus der Schweiz bestimmen mit MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Tagesgesprüch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.