Audio Mein Kind als Organspender?

ELTERNgespräch Podcast03.10.19 03:00 Uhr

Oder: Wie Spenderorgane Kinderleben retten von ELTERN

Dauer: 7819128:00:00 Achtung, diese Folge ist nichts für schwache Nerven. Es geht um die Frage: Würde ich die Organspende eines anderen, verstorbenen Kindes annehmen, um mein todkrankes Kind zu retten? Und damit eben leider auch um die Frage: Würde ich die Organe meines Kindes spenden, wenn es stirbt? Die pragmatische Sicht von Prof. Dr. Nikolaus Haas, dem Direktor der Kinderkardiologie und pädiatrischen Intensivmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universitätsklinik in München, lässt einem teilweise den Atem stocken, aber wahrscheinlich ist es richtig, das möglichst rational durchzudenken. Und: Wir müssen uns mit der Frage befassen, denn mit dem neuen Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn könnte diese Frage bald sehr relevant für uns werden. Dann müssten wir uns nämlich aktiv GEGEN eine Organspende entscheiden. In Wahrheit aber ist dieses Thema immer relevant – denn wer weiß schon, ob das eigene Kind nicht gleich morgen ein Organ braucht? Oder ob wir entscheiden müssen, dass es zum Spender wird. Diese Folge geht an die Substanz, aber es ist wichtig, dass wir darüber sprechen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: - Organversagen im Kindesalter – welche Ursachen gibt es? - Wie viele Patienten warten in Deutschland aktuell auf ein Spenderorgan und wie viele Transplantationen werden vollzogen? - Was ist eine Lebendspende? - Welche Informationen bekommen Eltern, deren Kinder als Spender in Frage kommen? - Wie läuft die Organspende genau ab und wer entscheidet, wer welches Organ bekommt? - Wie wird vor einer Organspende festgestellt, dass ein Kind wirklich tot bzw. hirntot ist? Und was bedeutet Hirntod überhaupt? - Was können Angehörige tun, um den Hirntod des Kindes besser zu begreifen und besser zu verarbeiten? - Wie geht man als Arzt mit dem Tod von Kindern um? - Wird mein Kind noch richtig behandelt, wenn die Ärzte auf Spenderorgane hoffen? - Wie geht es Eltern, die Organe ihrer Kinder gespendet haben? - Ab wann macht es Sinn, mit Kinder über die Option der Organspende zu sprechen?
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes ELTERNgespräch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ELTERNgespräch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© ELTERN

MP3 online hören: Mein Kind als Organspender?

Podcast Download - Folge Mein Kind als Organspender? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mein Kind als Organspender? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © ELTERN Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ELTERNgespräch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.