Audio PODCAST #004 – CMP ONE [ENGLISH]

ILOVEGRAFFITI.DE Podcast26.09.19 18:18 Uhr

PODCAST #004 – CMP ONE [ENGLISH] von notme

Dauer: 00:35:32 Für unseren vierten PODCAST haben wir mit good old CMP aus Naestved (Dänemark) gesprochen. Der dänische Graffitikünstler zählt zur ersten Graffiti Generation in Europa und ist unter anderem Herausgeber des ersten europäischen Graffiti Magazins gewesen, dem FANTAZIE. CMP wird vielen aus den Neunzigern und 00ern bekannt sein, oder aber man hat ihm in Staffel 02 unserer Dokuserie RISE OF GRAFFITI WRITING “From New York To Europe” zugehört. CMP hat sich zusammen mit SWET relativ schnell in Europa und mit New York vernetzt. Besonders bekannt dürfte einigen die Verbindung zu Basel und DARE sein. Auch mit LOOMIT verbindet CMP eine lange Freundschaft, was auch das erste Thema ist, welches wir im PODCAST angesprochen haben. Das was den dänischen Graffitikünstler damals in den Achtzigern und Neunzigern stark geprägt hat, findet sich heute in seiner Kunst wieder: Romantisierte New Yorker Subway Szenarios, Menschen mit Basecap und Boombox auf Bahnhöfen. Der Künstler CMP ist längst in einem geräumigen Atelier angekommen, malt großformatige Murals, kuratiert Projekte in seiner Heimatstadt und lebt seine Vergangenheit heute wie einen Traum, ein Fetisch. Wir haben uns mit CMP ein wenig über seine Vergangenheit unterhalten, über den Film STYLE WARS, der fast für jeden Teenager in Dänemark der Einstieg in die Graffitiszene war. Ausserdem haben wir über seinen langjährigen Weggefährten SWET und seinen Freund DARE gesprochen, der auch einen Anteil daran hatte, dass CMP Anfang der 2000er in der von GETTING UP kuratierten Gruppenausstellung URBAN DISCIPLINE dabei war. Ein Projekt, das heute noch als wegweisend gilt. Und natürlich die Frage, was das zwischen ihm und New York eigentlich ist. Mehr zu diesem PODCAST auch auf http://ilovegraffiti.de

Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes ILOVEGRAFFITI.DE, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ILOVEGRAFFITI.DE Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ILOVEGRAFFITI.DE

MP3 online hören: PODCAST #004 – CMP ONE [ENGLISH]

Podcast Download - Folge PODCAST #004 – CMP ONE [ENGLISH] online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. PODCAST #004 – CMP ONE [ENGLISH] MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ILOVEGRAFFITI.DE Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ILOVEGRAFFITI.DE abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.