Audio Endstation Urlaub? Cooks letzte Fahrt

hr2 Der Tag Podcast24.09.19 17:00 Uhr

Endstation Urlaub? Cooks letzte Fahrt von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:52:39 Als der Baptistenprediger und Verleger christlicher Schriften Thomas Cook 1841 seine erste Zugfahrt organisierte, ahnte er vielleicht selbst noch nicht, dass er damit ein Erfolgsmodell kreierte. Anders als sein Namensvetter James Cook entdeckte Thomas keine Inseln, sondern den Pauschaltourismus. Er führte Touristen in Gruppen durch aller Herren Länder und diese durchorganisierten Rundreisen sollten bald zum Renner werden. Im Jahr 1900 war Thomas Cook - dann mit den Söhnen in der Unternehmensführung - weltweit Marktführer in der Reisebranche. Seit 1919 führen die Reisewege durch die Luft. Und jetzt die Bruchlandung, Cook hat den Wandel der Branche verschlafen. Zu allererst ist die Pleite eine Katastrophe für die gestrandeten Urlauber. Aber die Auswirkungen gehen noch weiter. Das Vertrauen der Urlauber in ihre Buchungen ist grundsätzlich erschüttert, Reisebüros droht die Existenznot, Kooperationspartner aus der Reisebranche könnten mit in den Abgrund gerissen werden. Droht ein Erdbeben der gesamten Reisebranche?
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Endstation Urlaub? Cooks letzte Fahrt

Podcast Download - Folge Endstation Urlaub? Cooks letzte Fahrt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Endstation Urlaub? Cooks letzte Fahrt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.