Audio #73 Führen auf Augenhöhe: Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten

Female Leadership Podcast24.09.19 08:22 Uhr

Autoritäres Auftreten, das bestimmend ist und Stärke ausstrahlt, wird häufig als wichtige Eigenschaft einer Führungskraft verstanden: um Einfluss zu nehmen und respektiert zu werden. Doch erfüllt diese Art von Führung wirklich nachhaltig ihren... von Vera Strauch

Autoritäres Auftreten, das bestimmend ist und Stärke ausstrahlt, wird häufig als wichtige Eigenschaft einer Führungskraft verstanden: um Einfluss zu nehmen und respektiert zu werden. Doch erfüllt diese Art von Führung wirklich nachhaltig ihren erwarteten Zweck in der neuen Arbeitswelt? Die organisationspsychologische Forschung zeigt: Genau das Gegenteil ist der Fall. „Powerless Communication“, ein Kommunikationsstil, der Offenheit und Verletzlichkeit zulässt, ist langfristig überdurchschnittlich viel stärker und erwiesenermaßen erfolgreicher. Das gilt für Verhandlungen, Verkauf, Präsentationen und auch Leadership.

In dieser Podcastfolge teile ich mit dir drei Impulse aus der Wissenschaft für deinen Arbeitsalltag: Es geht darum, wieso es sich auszahlt, ehrliches Interesse am Gegenüber zu zeigen, Fragen zu stellen, anderen zuzuhören und offen zuzugeben, wo die eigenen Schwächen liegen.

In dieser Folge erfährst du,

was der „Pratfall Effect“ ist und wie er helfen kann, authentisch erfolgreich zu sein.

3 praktische Impulse, wie du Menschen auf Augenhöhe begegnen und in Verhandlungen, Verkaufssituationen und auch Führungsaufgaben ohne dominant aufzutreten sehr erfolgreich sein kannst.

wieso verletzliches, kooperatives und offenes Auftreten langfristig erwiesenermaßen erfolgreicher ist, als dominantes, autoritäres und scheinbar "starkes" Verhalten.

Lass' mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir - z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.

 

Links und Literaturempfehlungen mit praktischen Impulsen

Findest du hier im Blogbeitrag zu dieser Folge auf verastrauch.com.

Links zu Vera Strauch und Female Leadership

Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal

Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

 Verbinde dich mit mir auf InstagramXING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung!

Alles Liebe. Deine Vera


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Female Leadership Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Female Leadership Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Vera Strauch

85 Female Leadership Podcast Downloads

MP3 online hören: #73 Führen auf Augenhöhe: Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten

Podcast Download - Folge #73 Führen auf Augenhöhe: Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #73 Führen auf Augenhöhe: Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Vera Strauch Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Female Leadership Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.