Audio Kurz weg und wieder da? Österreich vor der Wahl

hr2 Der Tag Podcast23.09.19 17:00 Uhr

Kurz weg und wieder da? Österreich vor der Wahl von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:53:58 Sicher ist: die parteilose Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein wird nach der Nationalratswahl nicht mehr lange Bundeskanzlerin von Österreich sein. Sehr wahrscheinlich ist: ihr Nachfolger wird ihr Vorgänger sein. Die ÖVP von Sebastian Kurz liegt deutlich vorne. Die FPÖ verliert trotz Ibiza-Affäre erstaunlich wenig. Auch die SPÖ verliert, die Grünen und die liberalen NEOS legen zu. Sebastian Kurz könnte sich also aussuchen, mit wem er koalieren möchte. Aber wer möchte mit ihm koalieren? Ein Motto im Wahlkampf ist "Alle gegen Kurz“, mit üblen Gerüchten über eine Pornovergangenheit, Spott über eine etwas liebedienerische Biographie und einem Hackerangriff, samt Enthüllungen zum grenzwertigen Umgang der ÖVP mit Spenden. Ein weiteres Motto ist "Kurz gegen alle“, der Ex-Kanzler inszeniert sich als Opfer von Kampagnen, spielt immer wieder seine Popularität aus und lässt die Wahl als lästige Pflichtübung erscheinen, damit er endlich wieder regieren kann. Sachthemen spielen eine eher geringe Rolle, und man könnte sich schon fragen, wozu ein medial intensiver, manche sagen auch, schmutziger Wahlkampf geführt werden muss, nur damit sich nicht viel ändert. Aber vielleicht unterschätzen wir unsere Nachbarn in diesem Punkt.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Kurz weg und wieder da? Österreich vor der Wahl

Podcast Download - Folge Kurz weg und wieder da? Österreich vor der Wahl online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kurz weg und wieder da? Österreich vor der Wahl MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.