Audio 029 Das LanguageTool für fehlerfreie Texte im Social Selling

Social Selling im B2B mit Joachim Rumohr Podcast17.09.19 10:00 Uhr

Damit checken Sie Rechtschreibung, Stil und Grammatik

Dauer: 04:58:00

In diesem Podcast stelle ich die Software LanguageTool vor. Als AddOn kann man das Tool in Chrome und Firefox installieren. So hat man beispielsweise bei Nachrichten, Statusmeldungen und Gruppenbeiträgen stets eine automatische Prüfung des Textes. Und das direkt in XING oder LinkedIn. Das LanguageTool prüft dabei jeden Text gleichzeitig mit drei Verfahren:

 

  • Rechtschreibprüfung: LanguageTool prüft jedes Wort auf seine Rechtschreibung und benutzt dazu das gleiche Wörterbuch wie LibreOffice, allerdings um mehr als 10.000 Wörter erweitert.
  • Fehlermuster: LanguageTool verfügt für Deutsch über etwa 2200 Fehlermuster, die bestimmte Probleme in Texten erkennen. Diese Muster beziehen sich auf eine Folge von bestimmten Wörtern und Wortarten. Beispielsweise wird "ja schneller, desto" als Fehler erkannt, weil eine Regel existiert, die die Folge "ja", gesteigertes Adjektiv, "desto" als wahrscheinlichen Fehler erkennt und statt "ja" das Wort "je" vorschlägt.
  • Statistik: Viele Wortpaare aus ähnlichen Wörtern werden darauf hin geprüft, ob nicht möglicherweise das andere Wort gemeint sein könnte. Dazu wird geprüft, wie oft das Wort üblicherweise in welchem Kontext wie häufig vorkommt. Kommt ein Wort im konkreten Kontext wesentlich häufiger vor als das andere, wird es als korrekt angenommen und das weniger häufig vorkommende als falsch. Als Kontext werden jeweils zwei Wörter vor und nach dem betroffenen Wort benutzt. Ein Beispiel dafür ist das Wortpaar dich/doch. Beide sind jeweils für sich genommen korrekt geschrieben – erst durch den Kontext ergibt sich, welches Wort korrekt ist.

 

Weitere Info´s und Download der Erweiterungen: https://languagetool.org/de/

 

Über diesen Podcast und seinen Autor:
Mehr Infos zu Joachim Rumohr finden Sie hier www.rumohr.de
Infos zu diesem Podcast gibt es hier www.rumohr.de/podcast

Podcastbild:
Beatrice Hermann - Photography
www.beatricehermann.de

Intro und Outro gesprochen von:
Katinka Jaekel - Talk & Write
www.talkandwrite.de

Musik: Loop aus Garageband von Apple


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Social Selling im B2B mit Joachim Rumohr, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Social Selling im B2B mit Joachim Rumohr Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: 029 Das LanguageTool für fehlerfreie Texte im Social Selling

Podcast Download - Folge 029 Das LanguageTool für fehlerfreie Texte im Social Selling online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 029 Das LanguageTool für fehlerfreie Texte im Social Selling MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Social Selling im B2B mit Joachim Rumohr abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.