Audio Der neue Opel Corsa

Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen Podcast16.09.19 13:00 Uhr

Autotest von info@was-audio.de

 


Dass Kleinwagen nur in den Abmessungen klein sind, man bei Leistung und Technik aber keine wirklichen Abstriche machen muss, hat sich wohl schon herumgesprochen. Der neue Corsa bietet zudem – natürlich teilweise optional – Dinge wie IntelliLux LED Matrix-Licht, einen automatischen Geschwindigkeits-Assistenten, einen aktiven Spurhalte-Assistent und vieles mehr. Und es gibt ihn jetzt auch mit Elektroantrieb! Wir stellen den neuen Rüsselsheimer näher vor!

Darum geht es diesmal!
Sie ist da, die sechste Generation des Opel-Corsa. Zum Verkaufsstart stehen besonders wirtschaftliche Benzin- und Dieselaggregate in Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS zur Verfügung. Und eines haben sie gemeinsam: Sie kombinieren agiles Fahrverhalten mit sparsamem Verbrauch und vorbildlichen Emissionswerten. Sprich: Die Antriebspalette glänzt durch die Bank mit signifikanten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Und: Der Wagen ist erstmals als batterie-elektrisch angetriebenes Fahrzeug bestellbar, Corsa-e genannt!

Power und Drive!   
Natürlich schauen wir uns genau diese Variante mal genauer an, denn damit demokratisiert Opel die Elektromobilität:  Die rein batterie-elektrische Variante bringt
mit 100 kW (136 PS) reichlich Leistung und eine vernünftige Reichweite von bis zu 330 Kilometer (WLTP) mit, damit ist der Wagen absolut alltagstauglich. Vor allem auch deshalb, weil seine 50 kWh-Batterien innerhalb von 30 Minuten per Schnellladung zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden können. Lademöglichkeiten sind dabei an einer konventionellen Haushaltssteckdose, einer Wallbox oder eben per High-Speed-Charging gegeben.

Somit ist der Corsa-e auf alle Ladeoptionen vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie für die Batterie. Den Ladestatus kann man übrigens mit der myOpel-App von überall her kontrollieren.  Einfluss auf die Reichweite hat auch die Wahl zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Der Sport-Modus verändert das Ansprechverhalten und steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein moderates Reichweitenminus. In der Fahrstufe „Eco“ wird der Corsa-e zum Kilometerfresser. Ohne nennenswerten Komfort-Verlust lässt sich die Reichweite so steigern.

Klar ist auch schon jetzt, dass man sich bei den Fahrleistungen nicht einschränken muss. Für den innerorts relevanten Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel Corsa-e lediglich 2,8 Sekunden , Tempo 100 wird in nur 8,1 Sekunden erreicht – das sind Werte, mit denen man ausgesprochen gut leben kann.  Den Verbrauch gibt Opel nach WLTP mit 17,0 kWh/100 km an.

Die Kosten!
Der Corsa-e ist ein Elektroauto für jedermann und seit Juni bereits ab 29.900 Euro bestellbar (UPE inkl. MwSt.). Der Kaufpreis reduziert sich noch jeweils um die regional gültigen Zuschüsse für Elektroautos. Und die könnten bald sogar noch steigen.
 
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH

 


 

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

info@was-audio.de

MP3 online hören: Der neue Opel Corsa

Podcast Download - Folge Der neue Opel Corsa online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Der neue Opel Corsa MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: info@was-audio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.