Audio «Tante Martl» von Ursula März

52 beste Bücher Podcast15.09.19 09:03 Uhr

Das Leben einer scheinbar unauffälligen Frau aus der deutschen Provinz verdichtet Ursula März in ihrem Roman «Tante Martl» zu einem bewegenden deutschen Gesellschaftsporträt. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 7670112:00:00 Das Leben einer scheinbar unauffälligen Frau aus der deutschen Provinz verdichtet Ursula März in ihrem Roman «Tante Martl» zu einem bewegenden deutschen Gesellschaftsporträt. Tante Martls Trauma beginnt schon in ihren ersten Tagen: Sie heisst zuerst Martin. So trägt sie ihr Vater im Standesamt ein, weil er nicht akzeptieren kann, dass ihm wieder nur eine Tochter geboren wurde. Erst als seine Frau ihn zu verlassen droht, geht er abermals zum Amt. Und aus Martin wird nun Martina. Voll akzeptiert oder geliebt hat der Vater seine dritte Tochter aber nie. Er, der stramme Nazi, schlägt sie. Meist bleibt sie im Schatten ihrer Schwestern, drängt sich nicht vor und behält ihre Geheimnisse für sich. Auf der einen Seite steht sie als Lehrerin auf eigenen Füssen, ist ihrem Umfeld weit voraus. Auf der anderen Seite kommt sie nicht los von ihrer unheilvollen Familiengeschichte. Ursula März arbeitet die Widersprüche dieser Frau und ihrer Zeit, der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit, mit feinem Strich und viel Gespür für Atmosphärisches heraus. Buchhinweis: Ursula März. Tante Martl. Piper Verlag, 2019.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes 52 beste Bücher, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den 52 beste Bücher Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: «Tante Martl» von Ursula März

Podcast Download - Folge «Tante Martl» von Ursula März online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. «Tante Martl» von Ursula März MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast 52 beste Bücher abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.