Audio d1g1tal HUMAN im Gespräch mit Dr. Stefan Wess: Was Denkverstärker, Autowaschanlagen und künftige Informatik mit künstlicher Intelligenz zu tun haben

d1g1tal HUMAN Podcast14.09.19 21:45 Uhr

Was Denkverstärker, Autowaschanlagen und künftige Informatik mit künstlicher Intelligenz zu tun haben von d1g1tal AGENDA

Dauer: 01:05:00

Dr. Stefan Wess, Diplom-Informatiker, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der empolis Information Management GmbH ist ein anerkannter Tech-Experte und verfügt über langjährige, internationale Erfahrung im Bereich der Unternehmensführung.

Er ist Autor, Keynote-Sprecher und Herausgeber von Büchern sowie zahlreicher Fachartikel zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und wurde in diesem Thema promoviert.

Im Laufe seiner beruflichen Karriere bekleidete er die Position eines Technical Managers beim amerikanischen CRM-Software-Anbieter Inference Corp., Novato (heute eGain Corp.). Er war CEO eines Tochterunternehmens der Bertelsmann arvato AG, Gütersloh, und Geschäftsführer der arvato Middle East in Dubai. Später wurde er Mitglied im Management Board der Attensity Group, Palo Alto, aus der er im Jahr 2012 die Empolis Information Management GmbH ausgründete. Dr. Wess ist Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Vorstand der Science und Innovation Alliance Kaiserslautern und Kurator des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS). In seiner Freizeit ist er Motorradfahrer aus Leidenschaft und immer noch ein Computer-Nerd.

d1g1tal HUMAN spricht mit diesem Pionier der künstlichen Intelligenz in Deutschland nicht nur darüber wie KI unser Leben bereits verändert hat und noch verändern wird, sondern auch über die Anfänge der Informatik, über Autowaschanlagen und deren Bezug zu neuronalen Netzen und darüber, wie wir künstliche Intelligenz sinnvoll in unser Leben integrieren. Mit seiner Firma empolis gehört Stefan Wess zu den wenigen Leuchttürmen der KI in Deutschland und so sprechen wir im Podcast auch darüber, was wir in diesem Bereich besser machen können, wo unsere eigenen Grenzen liegen und wo die Ethik eine wichtiges Element wird.


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes d1g1tal HUMAN, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den d1g1tal HUMAN Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
  • (Gast) 18.09.19 08:45 Uhr

    AI als Denkverstärker, ein super Bild!

    Die Lautstärke könntet Ihr noch etwas höher drehen.

    Viele Grüße

d1g1tal AGENDA

MP3 online hören: d1g1tal HUMAN im Gespräch mit Dr. Stefan Wess: Was Denkverstärker, Autowaschanlagen und künftige Informatik mit künstlicher Intelligenz zu tun haben

Podcast Download - Folge d1g1tal HUMAN im Gespräch mit Dr. Stefan Wess: Was Denkverstärker, Autowaschanlagen und künftige Informatik mit künstlicher Intelligenz zu tun haben online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. d1g1tal HUMAN im Gespräch mit Dr. Stefan Wess: Was Denkverstärker, Autowaschanlagen und künftige Informatik mit künstlicher Intelligenz zu tun haben MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: d1g1tal AGENDA Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast d1g1tal HUMAN abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.