Audio Lob der Grenze Teil 3: Die Grenze im Leben

Philosophie, die dich begeistert Podcast13.09.19 09:22 Uhr

Die Grenze im Leben von Christoph Quarch

Dauer: 00:16:33

Lob der Grenze
Warum wir das Maß des Lebens achten sollten

Vortrag von der NPhG Hamburg am 19. September 2017 von Dr. Christoph Quarch

Der Mensch der Moderne tut sich schwer mit Grenzen. Einerseits ist Grenzenlosigkeit ein Fetisch unserer Zeit: grenzenloses Wirtschaftswachstum, grenzenloser Freihandel, grenzenlose Datenströme im virtuellen Raum, neuerdings grenzenloses Leben durch Human Enhancement. Andererseits wächst die Angst vor grenzenlosen Flüchtlingsströmen, grenzüberschreitenden Krisen, Niedergang der Anstandsgrenzen. Das Thema Grenzen offenbart die Schizophrenie der Neuzeit. Heilung verspricht eine Besinnung darauf, was das Leben lehrt. Seine Lektion ist eindeutig: Alles was lebt, braucht seine Grenzen – räumlich wie zeitlich. Schon Aristoteles konnte daher ein Lob der Grenze anstimmen. Es neuerlich erklingen zu lassen, gibt uns die Chance, das Maß des Lebens neu zu entdecken und den Fetisch der Grenzenlosigkeit zu entlarven.

Sie hören Teil 3 "Die Grenze im Leben" - des Vortrages. 

Literaturempfehlung

"Lob der Grenze. Warum wir das Maß des Lebens achten sollten" eBook B077XFFRSF Essay von Christoph Quarch

"Das große Ja. Ein philosophischer Wegweiser zum Sinn des Lebens" (legendaQ 2018)

Frank Schirrmacher: Ego. Das Spiel des Lebens

Andreas Weber: Lebendigkeit. Eine erotische Ökologie

Mehr Vorträge von Christoph Quarch finden Sie bei allen bekannten Streamingdiensten. www.christophquarch.de


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Philosophie, die dich begeistert, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Philosophie, die dich begeistert Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Christoph Quarch

MP3 online hören: Lob der Grenze Teil 3: Die Grenze im Leben

Podcast Download - Folge Lob der Grenze Teil 3: Die Grenze im Leben online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Lob der Grenze Teil 3: Die Grenze im Leben MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Christoph Quarch Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Philosophie, die dich begeistert abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.