Audio 263: Podcast für Unternehmer mit Norman Müller

Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne11.09.19 02:00 Uhr

Norman Müller über Podcasts für Unternehmer

Dauer: 15:07:00

In der heutigen Folge geht es um Podcasts für Unternehmen.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
251 mit dem Marketingexperten Norman Müller.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/263.
In der heutigen Folge geht es um Podcasts für Unternehmen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  • Warum Unternehmensmarken von Personenmarken abgelöst werden.
  • Wie Du einfach und schnell Dein Unternehmen kultivierst.
  • Was das schnellste Kommunikationsinstrument auf dem Markt ist.
  • Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/263 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Diesmal in eigner Sache. Unser Podcast ist so erfolgreich, dass uns viele Unternehmer gefragt haben, können wir das auch für uns nutzen. Dazu haben wir uns eine Antwort einfallen lassen: Die podcast-experts.de Wir haben eine Agentur geschaffen, die Dich als Unternehmer in die Lage versetzt mit einem Podcast, neue Kunden, Mitarbeiter und Partner zu gewinnen. Keine einfache Werbemaßnahme sondern, eine Chance ortungsabhängig und mit wenig Aufwand ein ganz neuen Unternehmenszweig aufzubauen. Ab dem ersten Tag wirst Du in die Lage versetzt mit einem eigenen Podcast Gewinn zu erwirtschaften. Du willst Wissen, was Dir ein Podcast bringt? Dann gehe auf podcast-experts.de und nutze das Tool am Ende der Seite. Wir zeigen Dir, wie Du gezielt und intensiv Deine Wunschzielgruppe erreichst. podcast-experts.de

    Rayk:
    Willkommen Norman Müller.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Yes, let’s get started

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    - Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    - 1. Ich bin Familienvater von 6 Kindern und habe eine wundervolle Frau, Katharina
    - 2. Ich habe seit 20 Jahren mit Markenbildung und -Entwicklung zu tun
    - 3. Ich habe ein Buch geschrieben: „Digitale Brandstiftung“

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Ich baue Marken durch Podcasting. Wie schafft man es, die 3 Stationen von Positionierung, Inszenierung und Profilierung abzubilden. So kann man Marken aufbauen und auch weiter entwickeln. Der Nutzen von Podcast in der internen und externen Unternehmenskommunikation um die Marke sichtbar zu machen und die Unternehmensziele zu erreichen.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Das war der Punkt als ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Ich war in einer großen Agentur beschäftigt und das digitale Zeitalter sollte beginnen. Ich kam aus der Zeit in der man in Print gedacht hat und ich wollte das digital weiter führen. In der Agentur war das nicht möglich, was mich in einen emotionalen Tiefpunkt gebracht hat. Um aus dieser Ohnmacht heraus zu kommen habe ich dann mein eigenes Unternehmen aufgebaut.

    Rayk:
    Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

    Gast:
    Früher habe ich Unternehmensmarken gebaut, heute geht es immer mehr um den Menschen. BEim Podcast geht es genau darum, wir können hinhören wenn jemand etwas sagt. Wesentlich ist dabei, dass wir in diesem digitalen Zeitalter zurück kommen zur intuitiven Art der Kommunikation. Wir wollen mehr durch Sprache/Hören konsumieren, was immer mehr kommen wird. Hier kann ich mit dem Podcast vor allem Emotionen transportieren. Mein Impuls hierzu ist, dass Ergebnisse erst kommen, wenn ich investiere. Das ist beim Podcast auch so. Du musst erst in den Podcast investieren und das nutzerorientiert statt gewinnmaximiert. 

    Rayk:
    Wie kann zum Beispiel ein Handwerksbetrieb das für sich nutzen?

    Gast:
    In der externen Kommunikation ist Podcast ein ganz neuer Weg Menschen zu erreichen. Durch den geringen Zeitaufwand im Vergleich zu Text oder Video können Inhalte sehr schnell aufgenommen werden. Es ist ein sehr schnelles Tool, das auch genutzt werden kann, wenn man keine Zeit hat. Einfach eine Audiospur sprechen und durch jemanden publizieren lassen. So kann man die Sichtbarkeit nach Außen und die Nähe zum Menschen sehr schnell herstellen. Podcast ist das einzige Medium das ohne Display auskommt, bei Sport, Autofahren etc. Auch in der internen Kommunikation ab 100 Mitarbeitern kann der Podcast genutzt werden um über Veränderungen im Unternehmen, Informationen des Vorstandes, Projektgruppen oder aus Foren zu berichten. Das ist effektiver als ein Intranet in dem man alles nachlesen muss. Damit kann das Unternehmen die höchstmögliche Transparenz herstellen.

    Rayk:
    Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben um in die Umsetzung zu kommen?

    Gast:
    Einfach sich ein Thema überlegen und dies in irgendein Device rein sprechen. Einfach mit dem Handy aufnehmen und online stellen. Viele machen sich zu viele Gedanken bevor sie starten. Erstmal in die Umsetzung kommen statt über Onlinestrategien nachzudenken. Mein Tipp ist, erstmal jeden Tag eine Folge aufzunehmen ohne sie zu veröffentlichen. Nach einigen Tagen zieht es dich dann in die Öffentlichkeit und dann kannst du damit raus gehen. Lasse dich nicht von der Technik abhalten, wichtig ist dass du es erstmal machst. Der Rest kommt später, wenn du dir einen Berater suchst mit dem du das dann verfeinerst. Aber komme erstmal in die Content-Kreation.

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:

  • Investiere, am Anfang Zeit und später auch Geld ins Marketing
  • Mache dir mit einem Perspektivwechsel klar mit wem du redest, deine Zielgruppe  
  • Gehe durch die „Es geht nicht-Wand“ durch und probiere es aus 
  • Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Ich brenne für das Thema Podcasting in Verbindung mit Markenaufbau und freue mich über jeden Podcast der auf den Markt kommt und natürlich wenn ich dabei helfen kann. Wer Unterstützung benötigt findet mich unter https://www.markenrebell.de/ Hier kann man mit uns in Kontakt treten. 

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Sehr gerne, danke.

    • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/263
    • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

    3 Sachen zum Ende

  • Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  • Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  • Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes
  • Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

    Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  • Warum Unternehmensmarken von Personenmarken abgelöst werden.
  • Wie Du einfach und schnell Dein Unternehmen kultivierst.
  • Was das schnellste Kommunikationsinstrument auf dem Markt ist.

  • Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    copyright by codu

    MP3 online hören: 263: Podcast für Unternehmer mit Norman Müller

    Podcast Download - Folge 263: Podcast für Unternehmer mit Norman Müller online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 263: Podcast für Unternehmer mit Norman Müller MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: copyright by codu Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.