Audio Jüdische Geschichte in der Griesen Gegend – Henry Gawlick

Elbe505 Podcast06.09.19 06:12 Uhr

Henry Gawlick leitet neben dem Museum für Alltagskultur in Hagenow auch die dortige Alte Synagoge. Anhand von Biografien zeichnet er die jüdische Geschichte und Kultur in der Griesen Gegend nach. von Landkreis Ludwigslust-Parchim / Landkreis Lüchow-Dannenberg

Dauer: 00:34:34 Museumsdirektor Henry Gawlick hat sich intensiv mit der jüdischen Besiedlung der Griesen Gegend beschäftigt. Er berichtet im Interview, wann und wie die ersten jüdischen Bewohner in die Region um Hagenow gelangt sind. 1828 wurde dort die Alte Synagoge mit einem Schul- und Gemeindehaus errichtet. Heute ist hier ein Museum zur jüdischen Geschichte eingerichtet. Ein rituelles Tauchbecken zeugt vom religiösen Alltag der früheren Gemeindemitglieder. Die Alte Synagoge wurde zu einem Kulturzentrum umgewandelt. Heute finden hier Sonderausstellungen, Konzerte und Vorträge statt, häufig auch zu interkulturellen Themen. Der Name „Hanna-Meinungen-Haus“ nimmt Bezug auf das letztgeborene jüdische Kind in Hagenow. Henry Gawlick spricht über seine Recherchen und Nachforschungen zu jüdischen Familien- und Lebensgeschichten. Museumsdirektor Henry Gawlick schildert, wie jüdische Kinder zur Schule gingen, in welchen Berufen ihre Eltern tätig waren, wie die wirtschaftliche Situation sowie der religiöse und kulturelle Alltag der jüdischen Bewohner in der Griesen Gegend konkret aussah. In den Jahren des Nationalsozialismus konnten nur wenige jüdische Bewohner in die USA flüchten. Durch Deportationen und die Ermordung der Juden in Konzentrationslagern haben die Nazis schließlich das jüdische Leben in Hagenow und in der Griesen Gegend ausgelöscht. Autorin: Antje Hinz Link zum Beitrag: https://www.elbe505.de/orte-kultur/juedische-geschichte-in-der-griesen-gegend Entdecke mehr: https://www.elbe505.de
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Elbe505, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Elbe505 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Jüdische Geschichte in der Griesen Gegend – Henry Gawlick

Podcast Download - Folge Jüdische Geschichte in der Griesen Gegend – Henry Gawlick online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Jüdische Geschichte in der Griesen Gegend – Henry Gawlick MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Elbe505 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.