Audio Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019

#heiseshow (Audio) Podcast05.09.19 19:23 Uhr

Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019

419 Millionen Telefonnummern von Facebook-Usern frei im Netz Riesige Datenbanken mit Telefonnummern samt Facebook-User-Nummer standen unverschlüsselt auf einem Internetserver für jedermann bereit. Über die Facebook-ID lässt sich der Facebook-Username ausfindig machen. Teilweise waren auch Klarnamen, Geschlecht und Staatsangehörigkeit des jeweiligen Nutzers verzeichnet. Wer die Datenbanken wie lange zu welchem Zweck betrieben hat, ist ein Rätsel. Facebook hat die Echtheit der riesigen Datensammlung bestätigt. Es gäbe allerdings keine Hinweise darauf, dass die Daten zum Knacken von Facebook-Konten genutzt worden seien. Sicherheits-Patch für Logitech schon ausgetrickst Die Geschichte der Sicherheitslücken in Logitechs Unifying-Funktechnik ist offenbar noch nicht zu Ende: Wie der Security-Experte Marcus Mengs gegenüber heise Security erklärte, lässt sich das jüngst von Logitech veröffentlichte Sicherheits-Patch, das eine der Schwachstellen beseitigen soll, wohl relativ einfach austricksen. Laut Mengs bewirkt das Firmware-Update lediglich, dass der Angriff länger dauert. Wer sich wirklich vor Funkangriffen über Unifying schützen will, muss sicherstellen, dass sich keine unbefugten Personen der Hardware nähern können. VCD kann nur 19 Elektroautos empfehlen Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland hat im Vorfeld der IAA eine neue Ausgabe seiner Auto-Umweltliste vorgelegt. 16 reine E-Autos und drei Plug-in-Hybride erfüllen die ökologischen Anforderungen des Clubs. Elektroautos sind laut dem VCD vor allem dann ein Teil der Klima-, Energie und Verkehrswende, "wenn sie mit regenerativem Strom fahren". Große, schwere E-SUVs mit riesigen Batterien seien Energiefresser, bei denen schon die Produktion der Batterie und der Karosserie die Umweltbilanz verschlechterten. IFA startet in Berlin Die ersten 5G-Smartphones, gestochen scharfe 8K-Fernseher und schlaue digitale Helfer – auf der IFA können sich die Besucher ab Freitag über die aktuellen Trends, neueste Entwicklungen für das vernetzte Zuhause und die zum Jahresende erhältlichen Topgeräte informieren. Für den Erfolg der Messe sorgen intelligente Haushaltsgeräte. Die weiße Ware ist inzwischen fester Bestandteil der IFA. Alle Neuheiten der IFA und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts #heiseshow (Audio), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den #heiseshow (Audio) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019

Podcast Download - Folge Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Facebook, Logitech, VCD-Umweltliste, IFA | Kurz informiert vom 05.09.2019 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast #heiseshow (Audio) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.