Audio Nerdfunk 492: Ein Fruchtkuchen für uns Nerds

Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) Podcast04.09.19 06:24 Uhr

Der Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, den man spielerisch und experimentell, aber auch ernsthaft als Computer-Ersatz, als Heimserver, Mediacenter, Spielkonsole, zur Überwachung oder fürs Smart-Home einsetzen kann – und als Ersatz für fremde Clouds. von Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, Markus Huggler

Im Zentrum der heutigen Sendung steht ein Ding namens Raspberry Pi, das aber – allen Hoffnungen zum Trotz – leider kein leckeres Backwerk, sondern eine nackte Computerplatine ist. Bei der allerdings manchen Nerds trotzdem das Wasser im Mund zusammenläuft. Der Raspberry Pi ist jedoch nicht zu Verzehr geeignet. Und es droht auch keine Gefahr, seine Körperfülle auszuweiten. Hingegen passiert es womöglich, dass man unendlich viel Zeit mit Basteleien verbringt, Stunden verbrät, zum Linuxexperten avanciert und allerhand kreative Computer-Ideen entwickelt. Es handelt sich beim Raspberry Pi um einen Mini-Computer, der günstig und für allerlei Experimente zu haben ist. Man kann ihn als kleinen Server zu Hause, als Spielkonsole, zum Schutz des Heimnetzwerks, als Mediencenter oder fürs Programmieren verwenden:. Oder, um über den Windows- oder Mac-Tellerrand hinauszublicken und sich mit einem Linux-System herumzuschloagen. Wir erzählen in der Sendung, was wir mit dem Raspberry Pi tun – respektive, tun würden, wenn wir die Zeit dafür hätten. Und wir stellen uns die Frage, wie weit der Raspberry Pi dazu taugt, unsere Abhängigkeit von den grossen Internetkonzernen zu verringern. Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-492/
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Nerdfunk 492: Ein Fruchtkuchen für uns Nerds

Podcast Download - Folge Nerdfunk 492: Ein Fruchtkuchen für uns Nerds online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Nerdfunk 492: Ein Fruchtkuchen für uns Nerds MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.