Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router

Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router

Podcast
Podcaster
Die Freitags-Show rund um das Apple-Universum. Jeden Freitag plaudern Olli,Joey und Michi aus dem Apfeltalk-Studio über Themen aus der Apple-Welt und der Community.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Viele Internet-Provider versorgen ihre Kunden mit einem Router. Wie man zum Beispiel die Fritzbox optimieren kann - auch und gerade im Zusammenspiel mit dem Mac und iDevice - wollen wir in dieser Sendung besprechen.

Der Berliner Hersteller AVM ist mit seinen Fritzboxen der Marktführer unter den Internet-Routern. Die Geräte, deren Betriebssystem zum Teil aus dem quell offenen Linux besteht, sind inzwischen viel mehr als nur die Schnittstelle ins Internet.

Wir wollen unter anderem eines der wichtigsten Probleme klären. Wie kann man die Reichweite des WLANs im eigenen Zuhause verbessern. Die Router setzen dazu ja auf die Mesh-Technik. Was genau damit gemeint ist und wie man sein "Mesh-Netzwerk" optimal einrichtet, besprechen wir mit Johannes Schuster von Mac & i.

Die Fritzbox optimieren

Er hat sich das WLAN der "Fritte" mal genauer vorgenommen. Wir kann man die Reichweite, aber auch den Durchsatz des Netzes erhöhen? Was bringen NAS-Lösungen am Router? Wir kann man von "Außen" auf die Box zugreifen und damit das Heimnetz auch von Unterwegs steuern?

Diese und weitere Themen werden wir in der Sendung am Freitag besprechen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit der Fritzbox oder anderen Routern gemacht, die ihr mit der Community teilen wollt. Dann freuen wir uns über eure Kommentare.

AVM ist übrigens einer unserer Partner auf unserer 1. Convention der cmd-a. Wenn ihr noch keine Tickets habt (gibt's an 10 Euro) könnt ihr sie auf unserer Seite buchen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: