Mac weg, was nun?

Mac weg, was nun?

Podcast
Podcaster
Die Freitags-Show rund um das Apple-Universum. Jeden Freitag plaudern Olli,Joey und Michi aus dem Apfeltalk-Studio über Themen aus der Apple-Welt und der Community.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Was tun, wenn der Mac weg ist? Diebstahl von MacBooks und iDevices lohnt sich zwar wegen der Aktivierungssperre nicht, kommt aber immer wieder vor. Wir sprechen mit der Autorin Katja Bohnet, deren Mac erst kürzlich gestohlen wurde.

Es ist nicht nur ärgerlich, wegen der ganzen Formalitäten, die so ein Diebstahl mit sich bringt. Es ist natürlich auch blöd, wenn Daten verloren gehen. Eine Sache, die heutzutage vielleicht nicht mehr nötig ist, angesichts zahlreicher Backup- und Cloud-Lösungen.

Für den Dieb ist das Gerät, zumindest wenn es sich um ein iPhone oder iPad handelt, ziemlich wertlos. Denn es lässt sich ohne den rechtmäßigen Eigentümer nur schwer bis gar nicht wieder aktivieren.

Wiederfinden möglich?

Es gibt sicherlich Methoden, die dies auch ohne Zutun des Eigentümers möglich machen, diese sind aber entweder sehr aufwändig oder teuer oder beides. Für einen Gelegenheits-Diebstahl auf jeden Fall nicht umsetzbar.

Was aber kann der Besitzer des gestohlenen Gerätes unternehmen? Apple bietet mit Find my iPhone ja einige Tools an, die ein eventuelles Auffinden des Gerätes oder ein Löschen aus der Ferne möglich machen. Vielleicht wurde es ja gar nicht gestohlen, sondern nur verlegt.

Mac weg und nun?

Alles dieses wollen wir am praktischen Beispiel von Katja Bohnets Geräten besprechen. Was hat sie für Maßnahmen ergriffen, um an ihre Daten zu kommen und waren die Apple-Tools wirklich so praktisch, wie sie immer dargestellt werden? Das und weitere Themen werden wir mit ihr am Freitag besprechen.

Außerdem ist Katja Bohnet eine unserer Rednerinnen auf unserer ersten Convention cmd-a. Auch darüber wollen wir mit ihr sprechen.

Wurde euch auch schon mal ein Apple-Gerät gestohlen? Was habt ihr unternommen? Konntet ihr eure Daten wieder bekommen? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: