Audio «Fortsetzung folgte» 8-10 – Erinnerungstheater von Mats Staub

Kontext Podcast22.08.19 15:58 Uhr

In der «Kontext»-Sommerserie «Fortsetzung folgte» gehen wir Geschichten nach, die wir früher gesendet haben. Heute schauen wir auf die Arbeit eines Künstlers, der sich selbst einen «Zuhörer» nennt und sich in seinen Projekten mit dem Erinnern und Erzä .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 11316696:00:00 In der «Kontext»-Sommerserie «Fortsetzung folgte» gehen wir Geschichten nach, die wir früher gesendet haben. Heute schauen wir auf die Arbeit eines Künstlers, der sich selbst einen «Zuhörer» nennt und sich in seinen Projekten mit dem Erinnern und Erzählen beschäftigt. Die Arbeiten von Mats Staub sind Langezeitprojekte. Vor elf Jahren sprach Dagmar Walser mit ihm über seine Installation «Meine Grosseltern», sein erstes grossangelegtes Recherche- und Erinnerungsprojekt, für das er sich Geschichten über die eigenen Grosseltern erzählen liess. Elf Jahre später ist klar, dass schon in diesem Projekt viele Bestandteile seines heutigen Arbeitens vorhanden sind. Mats Staubs Langzeitprojekte haben immer einen biografischen Hintergrund, sie widmen sich universellen Themen und gehen nahe an die menschliche Erfahrung heran. So hat sich in den letzten zehn Jahren ein Archiv an Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen gebildet, das Mats Staub mittlerweile international weiterentwickelt und ausstellt. Für seine aktuelle Theaterinstallation «Death and Birth in My Life» lässt er zwei Menschen sich abwechselnd die prägenden Todesfälle und Geburten ihres Lebens erzählen. Weitere Themen: - «Meine Grosseltern» von Mats Staub - «Death and Birth in My Life» von Mats Staub
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: «Fortsetzung folgte» 8-10 – Erinnerungstheater von Mats Staub

Podcast Download - Folge «Fortsetzung folgte» 8-10 – Erinnerungstheater von Mats Staub online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. «Fortsetzung folgte» 8-10 – Erinnerungstheater von Mats Staub MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.