Audio Die ultimative Wahrheit über jeden Konflikt

Konflikt-Power aufs Ohr Podcast15.08.19 14:15 Uhr

Die ultimative Wahrheit über jeden Konflikt

Dauer: 00:23:24

"Meine Güte, immer kommst du zu spät!"

Hast du einen solchen oder einen ähnlichen Vorwurf schon einmal gehört?

Mal davon abgesehen, dass er pauschal ist und damit meistens ungerechtfertigt, schmerzt er zunächst einmal. Je nachdem, wie du gestrickt bist, antwortest du.

Bist du Kämpfer, schlägst du zurück. Du bist schlagfertig. Mit dir legt sich keiner so schnell an. 

"Ich bin unpünktlich, du bist hässlich. Ich kann meine schlechte Seite jederzeit ändern!"

Du kannst auch auf den Vorwurf eingehen, und dich für deine Unpünktlichkeit entschuldigen. Das ist das wenig kämpferisch. Du bist eben eher devot.

In der heutigen Folge schauten wir uns an, warum Konflikte weh tun. Und was auf der Ebene der Bedürfnisse geschieht. 

Heute erfährst du: Worum es laut Experten in jedem Konflikt geht. Welche Bedürfnisse hinter jedem Konflikt stecken. Welche Bedürfnismodelle es gibt. Welche Grundbedürfnisse es laut den Psychologen gibt. Was hinter den Bedürfnissen der wahre Grund für Schmerzen bei Konflikten ist. Wie ihr es schaffen könnt, dass Konflikte nicht eskalieren.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes Meine 1. Podcastfolge Meine Folge zu Konflikten wegen verschiedener Weltbilder Folge zu Wertekonflikten Bedürfnisliste nach Rosenberg Robert Dilts auf Wikipedia Bedürfnispyramide von Maslow auf Karrierebibel
Prof. Dr. Uwe Kanning auf der Seite der Hochschule Osnabrück
Sein Video zum Maslow-Modell auf Youtube Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden*“ von Stefanie Stahl.  Hier ist das Arbeitsbuch* dazu.
Buch „Männerseelen*“ von Björn Süfke.
Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Konflikt-Power aufs Ohr, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Konflikt-Power aufs Ohr Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Axel Maluschka

MP3 online hören: Die ultimative Wahrheit über jeden Konflikt

Podcast Download - Folge Die ultimative Wahrheit über jeden Konflikt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die ultimative Wahrheit über jeden Konflikt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Axel Maluschka Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Konflikt-Power aufs Ohr abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.