Audio Warum Du bei hohem Blutdruck Probiotika nehmen solltest!

Gesundheit Next Level Podcast13.08.19 18:01 Uhr

Warum Du bei hohem Blutdruck Probiotika nehmen solltest! von Cornelia Schmidt

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Gesundheit next Level. Kennst Du Masseure die z.B. bei einem Hüftproblem erst das Knie oder die Füße korrigieren. Anstatt sich erst der kranken Hüfte zu widmen. Warum macht dies aber Sinn?

Weil Füße und Knie mit der Hüfte verbunden sind. Genauso bei Bluthochhochruck. Warum macht es Sinn beim Bluthochdruck etwas für den Darm zu tun.

Bei vielen Menschen ist es leider so. Das allein Abnehmen, Nichtrauchen, kein Alkohol trinken zu keiner Senkung des Blutdrucks führt und die üblichen Blutdrucksenker bei einem Fünftel gar nicht wirken. Man hat herausgefunden das die Darmflora einen einen großen Einfluss auf den Blutdruck hat. Man hat bei 99 Bluthochdruckpatienten und 56 Personen die bereits eine Vorstufe eines Bluthochdrucks hatten, die Darmflora analysiert.

Genauso bei 41 gesunde Personen. Auch dort wurde die Darmflora analysiert. Bei den Bluthochdruckpatienten stellte sich heraus. Das die Darmflora mehr schädliche Darmbakterien hatte und ganz interessant.

Man hat die Darmflora der menschlichen Bluthochdruckpatienten auf Mäuse übertragen, die keine Darmflora hatten, entwickelten die Tiere ebenfalls einen Bluthochdruck. In einer weiteren Studie (von 2019 (2)) übertrug man sodann die Darmflora von gesunden Mäusen auf Mäuse mit Bluthochdruck, woraufhin der Blutdruck der Hypertonikermäuse wieder sank.

Doch hier ist es wichtig welche Probiotika einnimmt und in welcher Kombination. Lactobacillus reuteri mit Thermophilus und acidophilus konnten den Blutdruck nur sehr wenig senken. Ich verlinke euch mal ein Produkt welche Bakterienstämme am besten kombiniert werden sollten und in der Infobox findet Du gute Kombos, die gut wirken.

Eine Frage noch. Möchtet ihr im nächsten Video etwas über Wasserfilter erfahren oder soll ich euch zeigen was ich so morgens frühstücke? Schreibt es bitte mal in die Kommentare. Abo nicht vergessen und bis zum nächsten Video. Alles gute Ciau.




Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Gesundheit Next Level, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Gesundheit Next Level Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Alle Rechte vorbehalten

MP3 online hören: Warum Du bei hohem Blutdruck Probiotika nehmen solltest!

Podcast Download - Folge Warum Du bei hohem Blutdruck Probiotika nehmen solltest! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Warum Du bei hohem Blutdruck Probiotika nehmen solltest! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Alle Rechte vorbehalten Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Gesundheit Next Level abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.