Audio Johann König

Hörbar Rust | radioeins Podcast11.08.19 13:58 Uhr

Johann König

Dauer: 01:04:15 Dieser Mann wird in den Medien als „Popstar unter den deutschen Galeristen“ gefeiert, als der Supercoole, der Supererfolgreiche und ja: da ist auch was dran. Herr König hatte in seinem Leben mit einigem zu kämpfen, weniger damit, einen Namensvetter zu haben, der Kabarettist ist, eher mit dem Aufwachsen in einer Familie, in der der Maler Gerhard Richter Trauzeuge war, Magnus Enzensberger ein Freund und sich überhaupt das Who is Who der Kunstszene die Klinke in die Hand gab. Richter, Polke, Baselitz, Penck, Nitsch, Beuys. Alles Männer, klar. Dazu ein: übermächtiger Vater und dann - eine Explosion, die das Gesicht und die Hände des damals 11jährigen zerfetzt. Dass es Johann König geschafft hat, trotz einer eklatanten Seh-Behinderung Galerist zu werden, und dass er es dann auch noch schafft, fast paritätisch weibliche und männliche Künstler zu vertreten, das ist schon bemerkenswert. Bis auf wenige Ausnahmen durften Frauen doch in der Kunst eigentlich immer nur nur den Pinsel auswaschen. Schön, dass sich die Dinge ändern. Und schön, heute mit jemandem durch ein Leben zu wandern, der dazu beiträgt und von dem wir auch eine Menge über den Kunstbetrieb lernen können - am Sonntag in der Hörbar Rust auf raadioeins.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Hörbar Rust | radioeins, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Hörbar Rust | radioeins Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

radioeins 2018

MP3 online hören: Johann König

Podcast Download - Folge Johann König online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Johann König MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: radioeins 2018 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Hörbar Rust | radioeins abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.