Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert im Sternstunde Kunst Podcast Download

Video Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert

Sternstunde Kunst Podcast

Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert

15 Jahre alt war Marceline Loridan-Ivens, als sie 1944 zusammen mit ihrem Vater nach Auschwitz deportiert wurde. Sie überlebte das Konzentrationslager, er nicht. Als er umkommt, hört sie auf zu wachsen. In diesem Porträt blickt die Filmerin als 90-jährige Frau zurück auf ihr Leben und mutiges Werk. Im Mai 2019 wurde auf einem Quai an der Seine, im Pariser Quartier Saint-Germain-des-Prés, ein neuer Platz feierlich eingeweiht, der an eine bekannte Unbekannte, an die französische Filmemacherin, Schriftstellerin und Auschwitz-Überlebende Marceline Loridan-Ivens (1928–2018) erinnert. «Sind Sie glücklich?» Mit dieser Frage und ihrer Beteiligung am legendären Dokumentarfilm «Chronique d’un été» (1961) schreibt sich Loridan-Ivens bereits als junge Frau in die französische Filmgeschichte ein. Während ihre Freunde in Pariser Cafés noch endlos über Frankreichs Beteiligung im Algerienkrieg debattieren, organisiert sie eine Kamera und dreht 1962 in den Strassen Algiers ihren ersten Film. Wenig später geht sie mit dem holländischen Film-Revolutionär Joris Ivens, ihrem zweiten Mann und grossen Liebe, mit der Kamera an die Front in den Vietnamkrieg und später nach China. Nur in der eigenen politischen Exponiertheit fand sie für sich, wie es scheint, eine gültige Daseinsberechtigung nach Auschwitz. Wie soll sie, die überlebt hat, weiterleben, wenn doch der Vater ermordet wurde? Cordelia Dvoráks international an zahlreichen Festivals gezeigte Dokfilm «Marceline Loridan-Ivens – Eine Frau. Ein Jahrhundert» (2018), den die Sternstunde Kunst ko-produziert hat, zeichnet das Porträt einer aussergewöhnlichen und furchtlosen Frau. Eine Wiederholung vom 16. Juni 2019.
Die Sendung ist ein Video aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Sternstunde Kunst, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den Sternstunde Kunst Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2018 SRG SSR idee suisse

11.08.19 10:54 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 511.85 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert meldenMelden

Video online streamen: Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert

Podcast Download - Folge Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Marceline – Eine Frau, ein Jahrhundert Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2018 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Sternstunde Kunst abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.