Audio Ärger und Akzeptanz

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast31.07.19 07:00 Uhr

Ärger und Akzeptanz

Dauer: 01:43:00 Silke Bartel, evang. Kirche (Verkündigungssendung) Oh, ich kann mich sowas von aufregen! Es ärgert mich, wenn mein Nachbar sein Auto unerlaubterweise direkt vor meiner Haustür parkt. Und reden wir nicht davon, wenn meine Bahn mal wieder 50 Minuten Verspätung hat… Manchmal könnte ich schreien, so wütend bin ich über meine Mitmenschen und über unser mangelndes Zusammenleben. Und da hilft auch kein „tief durchatmen“ und kein „bis-10-zählen“. Und wenn jemand die Unverfrorenheit hat, mir dann auch noch ein „Reg dich doch nicht so auf“ zu sagen, bin ich an der Decke! Ich glaube, es ist manchmal gut und wichtig, sich aufzuregen. Die Kunst liegt wohl darin zu erkennen, wann es wirklich angebracht ist. Manchmal ist es nämlich auch einfach verschwendete Energie, die mir und anderen nur schadet. Es gibt ein altes Gebet. Das Gebet habe ich mir ausgedruckt und vor mir an die Schreibtischwand gehängt. Es sagt: Ja, manchmal ist es richtig aufzustehen, um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren oder um Unverschämtheiten Einhalt zu gebieten. Ein lautes NEIN zu sagen, wenn meine Nachbarin mal wieder über DIE Ausländer lästert. Aber das Gebet sagt auch, dass es manchmal Unvermeidliches gibt, dass man einfach akzeptieren muss. Es lohnt sich zum Beispiel einfach nicht, aus der Haut zu fahren, wenn man irgendwo anruft und sich in einer endlosen Warteschleife wiederfindet… Das Gebet geht so: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

700 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Ärger und Akzeptanz

Podcast Download - Folge Ärger und Akzeptanz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ärger und Akzeptanz MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.