#12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu?

#12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu?

17 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Dass Facebook wegen Cambridge Analytica und anderen Daten-Skandalen in
der öffentlichen Kritik steht und heftig mit seinem Image als „Datenkrake“ und Daten-Leak
zu kämpfen hat ist ja mittlerweile allen bekannt.


Schon 2018 auf der F8  hatte Mark
Zuckerberg das „Clear History“ Tool angekündigt – bis dato hat dieses einen
neuen Namen bekommen und wird seit Mai 2019, 
mit ersten Features, langsam weltweit ausgerollt. Das ist nur eine der
Maßnahmen, die Facebook ergriffen hat, um für mehr Transparenz zu sorgen, was
die Art und Weise angeht, wie und von wem Nutzerdaten auf und außerhalb der
Plattform genutzt werden. Facebook gibt teilweise die Kontrolle an die Nutzer
zurück und lässt sie entscheiden welche Daten genutzt werden sollen und was für
Werbung sie sehen wollen – oder eben auch nicht.


Mit diesen neuen Möglichkeiten und Tools, aber auch der ePrivacy
Verordnung, die nächstes Jahr aufs Online Marketing zukommt, müssen sich
Werbetreibende schon jetzt auseinandersetzen, ihre Social Media und Performance
Marketing Strategien anpassen, um auch weiterhin die gesetzten Ziele
erfolgreich  verfolgen zu können.


In der heutigen Folge kläre ich über die neuen Werbepräferenz-Einstellungen
auf, mit denen Facebook Nutzer viel mehr Kontrolle über ihre Daten und die
Werbung haben, die sie ausgespielt bekommen und was das für uns als
Werbetreibende bedeutet. 




Wie immer freue ich mich auf eure Nachrichten, Kommentare, Anregungen, Bewertungen und Rezensionen auf iTunes.


Den Podcast könnt ihr auf iTunes, Spotify abonnieren und
jetzt NEU: auch auf Deezer und Soundcloud: https://wavve.link/socialcosmos


 


Links:


Das zukünftige Facebook Tool zur Verwaltung von
Aktivitäten außerhalb von Facebook: https://www.facebook.com/business/news/what-businesses-should-know-about-the-upcoming-tool-for-managing-off-facebook-activity


Über Facebook Anzeigen: https://www.facebook.com/about/ads


Facebook Werbepräferenzen: https://www.facebook.com/ads/preferences


Facebook
Transparency Report: https://transparency.facebook.com/


Über die ePrivacy Verordnung:


https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/11329-e-privacy-verordnung-die-dsgvo-war-erst-der-anfang.html


https://piwikpro.de/blog/eprivacy-verordnung-tickende-zeitbombe-fuer-ihr-online-marketing/


Der Facebook Pixel ist jetzt ein First Party Cookie: https://piwikpro.de/blog/warum-der-facebook-pixel-jetzt-auch-ein-first-party-cookie-ist/
EuGH Urteil: https://www.internetworld.de/social-media/internet-recht/eugh-websites-like-button-in-verantwortung-1733226.html



Kontakt


E-Mail: a.pegka@gmail.com

Website: https://www.socialcosmos.net/
Instagram: https://www.instagram.com/socialcosmos/



LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aikaterinipegka/


Xing: https://www.xing.com/profile/Aikaterini_Pegka/cv


 


Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: