Audio #12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu?

Social Cosmos - Der achtsame Social Media Podcast 30.07.19 19:11 Uhr

#12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu? von Aikaterini Pegka

Dauer: 00:17:02

Dass Facebook wegen Cambridge Analytica und anderen Daten-Skandalen in der öffentlichen Kritik steht und heftig mit seinem Image als „Datenkrake“ und Daten-Leak zu kämpfen hat ist ja mittlerweile allen bekannt.

Schon 2018 auf der F8  hatte Mark Zuckerberg das „Clear History“ Tool angekündigt – bis dato hat dieses einen neuen Namen bekommen und wird seit Mai 2019,  mit ersten Features, langsam weltweit ausgerollt. Das ist nur eine der Maßnahmen, die Facebook ergriffen hat, um für mehr Transparenz zu sorgen, was die Art und Weise angeht, wie und von wem Nutzerdaten auf und außerhalb der Plattform genutzt werden. Facebook gibt teilweise die Kontrolle an die Nutzer zurück und lässt sie entscheiden welche Daten genutzt werden sollen und was für Werbung sie sehen wollen – oder eben auch nicht.

Mit diesen neuen Möglichkeiten und Tools, aber auch der ePrivacy Verordnung, die nächstes Jahr aufs Online Marketing zukommt, müssen sich Werbetreibende schon jetzt auseinandersetzen, ihre Social Media und Performance Marketing Strategien anpassen, um auch weiterhin die gesetzten Ziele erfolgreich  verfolgen zu können.

In der heutigen Folge kläre ich über die neuen Werbepräferenz-Einstellungen auf, mit denen Facebook Nutzer viel mehr Kontrolle über ihre Daten und die Werbung haben, die sie ausgespielt bekommen und was das für uns als Werbetreibende bedeutet. 

Wie immer freue ich mich auf eure Nachrichten, Kommentare, Anregungen, Bewertungen und Rezensionen auf iTunes.

Den Podcast könnt ihr auf iTunes, Spotify abonnieren und jetzt NEU: auch auf Deezer und Soundcloud: https://wavve.link/socialcosmos

 

Links:

Das zukünftige Facebook Tool zur Verwaltung von Aktivitäten außerhalb von Facebook: https://www.facebook.com/business/news/what-businesses-should-know-about-the-upcoming-tool-for-managing-off-facebook-activity

Über Facebook Anzeigen: https://www.facebook.com/about/ads

Facebook Werbepräferenzen: https://www.facebook.com/ads/preferences

Facebook Transparency Report: https://transparency.facebook.com/

Über die ePrivacy Verordnung:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/11329-e-privacy-verordnung-die-dsgvo-war-erst-der-anfang.html

https://piwikpro.de/blog/eprivacy-verordnung-tickende-zeitbombe-fuer-ihr-online-marketing/

Der Facebook Pixel ist jetzt ein First Party Cookie: https://piwikpro.de/blog/warum-der-facebook-pixel-jetzt-auch-ein-first-party-cookie-ist/

EuGH Urteil: https://www.internetworld.de/social-media/internet-recht/eugh-websites-like-button-in-verantwortung-1733226.html



Kontakt

E-Mail: a.pegka@gmail.com

Website: https://www.socialcosmos.net/

Instagram: https://www.instagram.com/socialcosmos/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aikaterinipegka/

Xing: https://www.xing.com/profile/Aikaterini_Pegka/cv

 


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Social Cosmos - Der achtsame Social Media Podcast , die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Social Cosmos - Der achtsame Social Media Podcast  Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Aikaterini Pegka

MP3 online hören: #12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu?

Podcast Download - Folge #12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #12 Facebook Transparenz und ePrivacy: Was kommt auf Werbetreibende und Nutzer zu? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Aikaterini Pegka Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Social Cosmos - Der achtsame Social Media Podcast  abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.