Audio Glücksfaktor Stress

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast29.07.19 07:00 Uhr

Glücksfaktor Stress

Dauer: 01:57:00 Silke Bartel, evang. Kirche: Stress ist schlecht. Das weiß jeder. Stress ist unangenehm, ja, Stress ist schädlich. Wer zu viel Stress hat, wird krank. (Verkündigungssendung) „Glücksfaktor Stress. Warum Stress uns erfolgreich und gesund macht“ – so heißt dagegen das Buch von Kelly McGonigal. In ihrem Buch schreibt sie, dass Stress auch seine guten Seiten hat. Denn: stressfrei heißt nicht automatisch glücklich. Im Gegenteil: Stress kann echt sinnvoll sein. Ohne Stress keine Kunstwerke, kein Fortschritt, keine Entdeckungen und Erfindungen. Stress kann uns sehr wohl dabei helfen, dass es uns gut geht. Aber damit Stress was Gutes hat, so Kelly McGonigal, ist es wichtig seine Einstellung dazu zu verändern. D.h. sich nicht lähmen zu lassen von den Aufgaben, sondern Abstand zu nehmen und sich zu fragen: Was sind meine Möglichkeiten? Was kann ich jetzt machen? Vor allen Dingen: wie will ich jetzt reagieren? Damit das gelingt ist es gut Prioritäten zu setzen: Was ist mir wichtig im Leben? Was mache ich wirklich gern? Vielleicht auch nach (versteckten) Gründen fragen: Warum meine ich, das jetzt machen zu müssen? So kann es gelingen im Stress inneren Ressourcen zu finden: die Stärke, die in mir schlummert, die Ausdauer, auch die Kreativität. Oder aber einzusehen: Das schaffe ich jetzt nicht allein. Ich muss jemand anders um Hilfe bitten. Gemeinsam kriegen wir es dann hin. Und dieses gemeinsame Tun, tut gut. Es stärkt die Verbundenheit mit anderen. Stress ist eine Herausforderung. Aber nicht jeder Stress ist schlecht. Stress kann auch was Gutes haben: Man ist wie elektrisiert, voller Energie, wächst über sich hinaus. Kurzum: am besten man lässt sich nicht stressen vom Stress, denn dann kann er auch ein Glücksfaktor sein!
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

MP3 online hören: Glücksfaktor Stress

Podcast Download - Folge Glücksfaktor Stress online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Glücksfaktor Stress MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.