Audio Ein Pfarrer und ein Imam im Gespräch

Perspektiven Podcast28.07.19 06:30 Uhr

Beide Männer haben bosnische Wurzeln und leben in der Schweiz. Der kleine Unterschied: Josip Knezevic ist römisch-katholischer Pfarrer in Rüschlikon, Muris Begovic ist Imam und Geschäftsleiter der muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 16:21:00 Beide Männer haben bosnische Wurzeln und leben in der Schweiz. Der kleine Unterschied: Josip Knezevic ist römisch-katholischer Pfarrer in Rüschlikon, Muris Begovic ist Imam und Geschäftsleiter der muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen. Josip Knezevic entschloss sich, während eines Sabbaticals den Islam besser kennenzulernen. Obwohl er aus Bosnien stammt, wo die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist, kannte der Priester den Islam nur wenig. So ging der christliche Theologe nach Sarajewo und studierte dort während drei Monaten an der Universität der Islamwissenschaften. Auch Muris Begovic hat in Sarajewo studiert, allerdings machte er dort eine Ausbildung zum Imam. Zusätzlich studierte er Islamwissenschaft und interreligiöse Studien an der Universität Bern. In den Perspektiven diskutieren die beiden über Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs, über die bosnische Gemeinschaft in der Schweiz, über Verbindendes und Trennendes. (Wiederholung vom 16. Juli '17)
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Perspektiven, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Perspektiven Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Ein Pfarrer und ein Imam im Gespräch

Podcast Download - Folge Ein Pfarrer und ein Imam im Gespräch online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ein Pfarrer und ein Imam im Gespräch MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Perspektiven abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.