Audio Trost und Zusammenhalt

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast28.07.19 07:00 Uhr

Trost und Zusammenhalt

Dauer: 01:41:00 Silke Bartel, evang. Kirche: Leicht ist es trotzdem nicht. (Verkündigungssendung) Meine Cousine ist gestorben. Einfach so. An einem Tag war sie noch am leben und quasi am nächsten Tag tot. Zurück blieb ihre kleine Familie - und wir. Zur Beerdigung kamen so viele Menschen, die Kirche war zu klein. Danach saßen wir zusammen, die Familie und wir Cousins und Cousinen. Wir waren erschrocken, wie schnell sich das Leben ändert, wie schnell jemand stirbt. Und wir haben beschlossen, dass wir uns öfters sehen müssen, nicht bloß auf der nächsten Beerdigung, sondern als Familie, das Leben und die Familie feiern. Und so kam die Idee der Cousinen- und Cousinstreffen: weil wir doch zusammengehören. In dem Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren sitzen Ronja und ihr bester Freund Birk zusammen. Die Väter der beiden, die Räuberhäuptlinge Borka und Mattis bekriegen sich bis aufs Blut, weil jeder den Wald und die Burg für sich haben möchte. Ihre beiden Kinder Ronja und Birk verstehen das nicht. Und jetzt hat es in dem Kleinkrieg der beiden Väter sogar einen Verletzten gegeben. Und da, schreibt Astrid Lindgren, saßen Ronja und Birk lange „dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer, das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“ Ich glaube, da ist etwas sehr Wahres dran: wenn man zusammen mit der Familie oder mit Freunden ist, dann bleiben Trauer und Probleme, aber die anderen, die Gemeinschaft der Familie, der Freunde geben Trost. Manchmal braucht man jemanden. Miteinander zu reden, macht die Probleme nicht weniger und den Kummer nicht kleiner. Leicht ist es nicht. Es ist schwer. Aber man hat es gemeinsam schwer und das ist ein Trost.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

MP3 online hören: Trost und Zusammenhalt

Podcast Download - Folge Trost und Zusammenhalt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Trost und Zusammenhalt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.