Audio Auf den Boden geholt

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast26.07.19 07:00 Uhr

Auf den Boden geholt

Dauer: 01:55:00 Ruth Schneeberger, katholische Kirche: Es gibt Sätze, die holen mich auf den Boden zurück. (Verkündigungssendung) Es gibt Sätze, die sagt jemand zu dir und danach bist du ein Anderer. Weil die Sätze ins Schwarze treffen und weil du sie dann irgendwie nicht vergisst. Einen solchen Satz trage ich momentan mit mir rum. Unser Kinderarzt hat den Satz zu mir gesagt. Der Satz heißt: „Sie sind nicht hilflos.“ Ich habe ihm davor von meiner Odysee im Krankenhaus erzählt. Wie ich mit unserem Baby, wegen einer kleinen OP in der Kinderklinik war und keiner zuständig sein wollte. Vier, fünf Stunden war ich da in den verschiedenen Abteilungen unterwegs. Das habe ich unserem Kinderarzt erzählt, so in dem Stil: „Da ist man ja total hilflos und ausgeliefert.“ Seine Antwort: „Sie sind nicht hilflos. Hilflos sind andere. Die, die kein Wort Deutsch oder Englisch verstehen und deren Kind chronisch krank ist.“ Sofort war mir klar, dass er recht hat. Ich bin nicht ausgeliefert. Ich kann immer nochmal nachfragen oder jemanden dazu holen, der mich unterstützt. Das, was unser Kinderarzt zu mir gesagt hat, das hat mich wieder auf den Boden geholt. Auf den Boden der Realität würde ich sagen, denn mir geht es tatsächlich richtig gut. Klar, habe ich ab und zu Kopfschmerzen, aber insgesamt gesehen fühle ich mich gesund. Klar, auch bei uns wird manchmal das Geld knapp, aber für die Grundversorgung reicht es allemal. Natürlich habe ich trotzdem so meine Probleme oder manchmal einfach schlechte Laune. Ich habe auch immer wieder mal Streit mit anderen oder mit mir selbst. Aber das ist alles erstmal halb so wild. Hier im Radio ging es neulich auch mal darum, wie gut wir es hier eigentlich haben. Da wurde eine Frau interviewt und die hat es für mich auf den Punkt gebracht. Sie hat gesagt: „Ich dusche mich jeden Morgen mit heißem Trinkwasser ab. Dann überlege ich, was ich frühstücke. Also: es geht mir gut!“
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

613 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Auf den Boden geholt

Podcast Download - Folge Auf den Boden geholt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Auf den Boden geholt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.