Audio Lange Löffel

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast25.07.19 07:00 Uhr

Lange Löffel

Dauer: 01:52:00 Ruth Schneeberger, katholische Kirche: Himmel oder Hölle? Es liegt daran wie du die Löffel benutzt. (Verkündigungssendung) Himmel und Hölle. Daran glaube ich natürlich nicht! Nicht in dem Sinne, dass die einen am Ende bestraft und die anderen belohnt werden. Ich finde es auch furchtbar, wenn jemand mit der Hölle droht und genauso furchtbar finde ich es, wenn jemand sich absolut sicher ist, dass er später mal in den Himmel kommt. Himmel und Hölle, so in dem Stil: schwarz oder weiß, das ist mir viel zu festgefahren. Aber Himmel oder Hölle als Bilder für gelungenes oder nicht gelungenes Leben, damit kann ich schon etwas anfangen. Wann geht es mir gut und wann leide ich. Eine alte Geschichte aus Russland passt dazu. Sie geht so: Ein Schüler fragt seinen Lehrer: Was ist die Hölle und was ist der Himmel? Der Lehrer sagt nichts, er nimmt seinen Schüler an der Hand und geht mit ihm in ein Haus. Im ersten Zimmer sehen die beiden einen riesigen Suppentopf. Eine Gruppe von Menschen sitzt drum herum. In der Hand hat jeder einen überdimensional langen Löffel. Jeder probiert mit seinem Löffel zu essen, aber es klappt nicht, wie sie mit den überlangen Stielen einfach nicht an den Mund kommen. Viele sind wütend und schimpfen, andere sind verbittert. Alle sehen abgemagert aus, weil sie zwar Suppe haben, aber sie nicht essen können. Dann geht der Lehrer mit dem Schüler ein Zimmer weiter. Sie öffnen die Tür und sehen wieder eine Gruppe von Menschen mit langen Löffeln in der Hand und in der Mitte ein Suppentopf. Hier ist die Stimmung gut, die Leute lachen und sehen richtig gesund aus. In diesem Zimmer gelingt es mit dem Essen. Denn die Leute benutzen ihre Löffel anders. Sie reichen sich gegenseitig die Suppe. Immer die, die sich gegenübersitzen, füttern sich gegenseitig. Der Schüler und sein Lehrer gehen wieder hinaus. Es braucht keine große Erklärung mehr. Im ersten Zimmer, das war die Hölle, und im zweiten: der Himmel.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

550 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Lange Löffel

Podcast Download - Folge Lange Löffel online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Lange Löffel MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.