Audio "Der Besitzer des Bogens"

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast25.07.19 07:00 Uhr

"Der Besitzer des Bogens"

Dauer: 00:59:00 Gisela Schmidt katholische Kirche: Warum zu viel Äußerlichkeit dem Inneren schaden kann. (Verkündigungssendung) Eine Geschichte von Gotthold Ephraim Lessing über den Zusammenhang von Innen und Außen: Ein Mann hatte einen wunderschönen Bogen aus Ebenholz, mit dem er sehr weit und sehr sicher schoss, und den er ungemein pflegte und wertschätzte. Einmal aber, als er ihn aufmerksam betrachtete, sprach er: “Ein wenig zu plump bist du doch! Deine einzige Zierde ist Glätte. Schade! Doch dem ist abzuhelfen. (...)Ich will hingehen und den besten Künstler Bilder in den Bogen schnitzen lassen.” Er ging und der Künstler schnitzte eine ganze Jagd auf den Bogen und was hätte sich besser auf einem Bogen geschickt als eine Jagd? Der Mann war voller Freude. “Du verdienst diese kunstvollen Verzierungen, mein lieber Bogen!” Mit diesen Worten wollte er ihn ausprobieren; spannte ihn und der Bogen – zerbrach. Gotthold Ephraim Lessing Zeit: 0:42 Quelle. https://www.zeitzuleben.de/der-besitzer-des-bogens/
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

550 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: "Der Besitzer des Bogens"

Podcast Download - Folge "Der Besitzer des Bogens" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. "Der Besitzer des Bogens" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.