Audio Kinderparkplatz

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast23.07.19 07:00 Uhr

Kinderparkplatz

Dauer: 01:43:00 Ruth Schneeberger, katholische Kirche: Ein zugeparkter Parkplatz regt mich auf. (Verkündigungssendung) Ich bringe wie jeden Morgen unsere beiden Töchter zur KiTa. Als wir dort ankommen, denke ich ich sehe nicht recht. Da ist ja alles total zugeparkt. Ich meine den Platz, wo die Kinder ihre Roller und Laufräder abstellen, da ist heute Morgen alles voll. Aber nicht, weil da so viele Fahrzeuge stehen. Nein, da haben sich zwei Kinderautos breitgemacht, so richtig schön mittenrein geparkt. Solche kleinen Autos, sie sehen aus wie echte Autos und die gibt’s von allen möglichen Automarken. Mit echten Scheinwerfern, Nummernschild, Autoradio und das Kleinkind, das setzt man dann da rein. Ich finde die Teile echt unnötig und ich frage mich: Was bringen wir unseren Kindern damit eigentlich bei? Dass es toll ist, wenn ich mit zwei Jahren schon den ersten BMW habe? Und dass ich mir immer und überall so viel Platz nehmen kann, wie ich gerade brauche. Wie ich die zwei breiten Kinderautos so sehe, rege ich mich richtig auf. Währenddessen quetsche ich die Laufräder von unseren Töchtern irgendwo an den Rand. In meinem Kopf geht es weiter: Wenn das jetzt schon so ist, wie soll das dann erst später werden? Ich bringe jetzt meine beiden Töchter in die KiTa rein. Und in dem Moment ist mir klar, was ich ihnen fürs Leben wünsche: dass sie bemerken, wenn andere auch noch Platz brauchen und einfach ein bisschen zur Seite rücken. Im Unterricht zum Beispiel, wenn der eine mehr Hilfe von der Lehrerin braucht als der Andere. Und natürlich auch dann, wenn sie selbst mal erwachsen sind. Dass sie dann, wenn sie ihre Kinder mal in die KiTa bringen, ihr Auto nicht grade mitten in die Feuerwehreinfahrt stellen. Sondern dass sie Rücksicht nehmen. Nicht nur beim Auto parken, aber auch.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

601 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Kinderparkplatz

Podcast Download - Folge Kinderparkplatz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kinderparkplatz MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.