Audio Ep. 1.1 Johannes Kohl

Afropod: Kompromisslos Schwarz Podcast21.07.19 22:30 Uhr

Ep. 1.1 Johannes Kohl von Afropod

Dauer: 00:23:43

Anfang des 20. Jahrhunderts kommt Johannes Kohl aus Togo nach Deutschland. Hier versucht er seine Einbürgerung zu erkämpfen, um das Sorgerecht für seinen Sohn zu erhalten. Es geht um seine persönliche Geschichte, aber auch um den zutiefst rassistischen Prozess der Einbürgerung in Deutschland und was Staatsbürgerschaft mit der Reinhaltung der weißen Rasse zu tun hat(te).


Quellen:

// "Blood Is a Very Special Juice"*: Racialized Bodies and

Citizenship in Twentieth-Century Germany” von Fatima El-Tayeb


// “‘Dem Zustand der Staatenlosigkeit ein Ende machen…’ Johannes Kohl aus Togo” von Anda Nicolae Vladu 


Kontakt: 

afropod@riseup.net

https://www.facebook.com/kompromisslosschwarz/

IG: Afropod_kompromisslos 





Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Afropod: Kompromisslos Schwarz, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Afropod: Kompromisslos Schwarz Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Eigenproduktion

MP3 online hören: Ep. 1.1 Johannes Kohl

Podcast Download - Folge Ep. 1.1 Johannes Kohl online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ep. 1.1 Johannes Kohl MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Eigenproduktion Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Afropod: Kompromisslos Schwarz abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.