Nahrungsergänzungsmittel gefährlich?! Wie sinnvoll sind Supplements?

Nahrungsergänzungsmittel gefährlich?! Wie sinnvoll sind Supplements?

Jan Rein spricht über ein aktuelles Review zum Thema Supplements und möglichen Gefahren
20 Stunden 13 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Vor ein paar Tagen ist ein neues Review mit dem Titel "Effects of Nutritional Supplements and Dietary Interventions on Cardiovascular Outcomes" im Annals of Internal Medicine erschienen. Die Autoren haben sich verschiedene Studien (Metaanalysen) zum Thema Nahrungsergänzungsmittel und deren Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeschaut.

Doch wie aussagekräftig ist die Schlussfolgerung? Jan Rein analysiert in dieser Episode das Review und erklärt Schritt für Schritt, wie die einzelnen Studien aufgebaut sind und zieht abschließend ein Fazit.

Im Anschluss gibt es noch einen allgemeinen Überblick zum Thema (Ernährungs-) Studien. Welche Methoden gibt es? Welches Studiendesign ist am aussagekräftigsten? Worauf sollte man bei pauschalen Aussagen achten?

Angesprochene Studien/Artikel:

Studie zu NEM:
https://annals.org/aim/article-abstract/2737825/effects-nutritional-supplements-dietary-interventions-cardiovascular-outcomes-umbrella-review-evidence

Studien, die zurückgezogen wurden:
https://retractionwatch.com

Supplement Guide - Q&A Blogartikel:
https://sattesache.de/supplements-guide-faq/

Kausalität vs. Korrelation:
https://sattesache.de/veganer-depression-unterschied-korrelation-kausalitaet/


Vielen Dank fürs Zuhören! Ich würde mich sehr über eine Rezension bei iTunes freuen und darüber, dass du den Podcast abonnierst.

Deine Laura

Kontakt: hallo@sattesache.de
Blog: www.sattesache.de
Instagram: www.instagram.com/sattesache

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: