Audio Sommerserie 4-8: Von der Magie zur Wissenschaft

Wissenschaftsmagazin Podcast20.07.19 07:33 Uhr

Sommerserie 4/8: Von der Magie zur Wissenschaft von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 17:01:00 Alchemie – das steht für Mystik, für Geheimnisse. Alchemie steht für Goldmachen und die Suche nach dem Stein der Weisen. Alchemie steht für eine Wissenschaft die noch keine ist, für Betrügereien und Scharlatanerie. Und doch wäre ohne Alchemie die moderne Chemie nicht denkbar.Wer waren diese Menschen, die über hunderte von Jahren geheime Rezepte aufgeschrieben haben – und die trotz ihrer erfolglosen Suche nach Gold und Macht, die Wissenschaft doch Stück für Stück voranbrachten?Alchemie, das war aber auch Handwerk, war auch Kunst. Sie bedingte eine hohe Fingerfertigkeit des Alchemikers und profunde Naturkenntnisse. Die Bereitschaft von einigen, sich auf neue Ideen einzulassen brachte schliesslich den Wandel, weg von der Zauberei, hin zur modernen Naturwissenschaft, der Chemie.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Wissenschaftsmagazin, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Wissenschaftsmagazin Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

MP3 online hören: Sommerserie 4-8: Von der Magie zur Wissenschaft

Podcast Download - Folge Sommerserie 4-8: Von der Magie zur Wissenschaft online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Sommerserie 4-8: Von der Magie zur Wissenschaft MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Wissenschaftsmagazin abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.