Audio Nackt

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast19.07.19 07:00 Uhr

Nackt

Dauer: 01:41:00 Markus Eckert, evangelische Kirche: Nackt in schwierige Gespräche gehen, das bringen es. (Verkündigungssendung) Ich finde es ja am besten, nackt in ein Gespräch zu gehen. Zumal in ein schwieriges. Also, ich meine nicht ohne Kleider. Aber ohne Unterlagen, ohne Hilfsmittel und ohne mir schon alles schon im Kopf zurecht gelegt zu haben. Warum ich aber nackt sage, hat mit Adam und Eva zu tun. Weil die auch nackt waren. Und die Geschichte in der Bibel erzählt: Als sie noch nackt waren, da hat das mit dem Gespräch zwischen Gott und den beiden gut geklappt. Vor allem: Sie hatten keine Angst vor Gott. Erst nachdem sie vom Baum der Erkenntnis genascht haben, merkten Sie: Wir sind ja nackt! Und sie hatten Angst vor Gott und da haben sie sich das berühmte Feigenblatt umgebunden. Oft habe ich schon erlebt, dass alle Unterlagen und alle zurechtgelegten Worte eben nur das sind: Feigenblätter dafür, dass ich Angst vor einem Gespräch habe, weil ich nicht weiß, was ich da zu erwarten habe. Ich habe gemerkt: Wenn ich nackt in ein schwieriges Gespräch gehe, dann kann ich mich nicht verstecken. Das ist ganz schön aufregend, aber ich habe gelernt: So kann ich viel besser zuhören. Und Zuhören ist sowieso oft viel wichtiger, als zu reden. „Wer hat euch eigentlich gesagt, dass ihr nackt seid?“ Fragt Gott, Adam und Eva weiter in der Geschichte. Und ich denke: Wer hat mir eigentlich eingeredet, dass ich ohne meine Unterlagen und vorformulierten Worte ein schwieriges Gespräch nicht überleben würde? Meine Erfahrung, vor allem wenn ich mit Trauernden spreche: Das meiste ergibt sich aus der Situation. Und nein: Ich bleibe nicht stumm. Auch wenn meine Worte oft nur gestammelt sind. Aber das macht nichts – denn es ist ehrlich. Und ich finde, das ist immer noch besser als irgendein Feigenblatt.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

607 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Nackt

Podcast Download - Folge Nackt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Nackt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.