Audio Wertvoll

Worte und Gedanken | SWR3 Podcast18.07.19 07:00 Uhr

Wertvoll

Dauer: 01:55:00 Markus Eckert, evangelische Kirche: Haben Menschen wirklich einen unterschiedlichen Wert? (Verkündigungssendung) Es gibt wertvolle und es gibt weniger wertvolle Schiffsbrüchige. Klingt zynisch, ist aber so: Das kann man sogar ausrechnen. 2018 wurden 356 Menschen aus Nord und Ostsee gerettet. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat dafür 39 Millionen Euro aufgewendet. Das heißt: Jeder Schiffbrüchige, der aus Nord und Ostsee gerettet wurde ist 109.550 Euro wert. Die Seawatch3, das Schiff eines Vereins zur Rettung von Flüchtlingen in Seenot, hat 2018 etwa 3000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. Dabei hatte sie Gesamtausgaben von 1,4 Millionen Euro. Das macht pro Geretteten einen Wert von ca. 460 Euro. Mich macht das schon richtig wütend, denn als Christ sage ich: Jedes Menschenleben ist in gleicher Weise heilig. Egal ob es im Mittelmeer oder in der deutschen Nordsee um sein Leben kämpft. Inzwischen können das wohl immer weniger Menschen verstehen, dass es wertvollere und weniger wertvollere Schiffbrüchige gibt. Und wollen nicht akzeptieren, dass denen aus dem Mittelmeer auch nicht mehr geholfen werden soll. Also haben sich Städte und Kommunen in ganz Deutschland bereit erklärt, auch über die gesetzlich verpflichtende Quote hinaus Schiffbrüchige aufzunehmen und sie zu versorgen. Inzwischen gibt es 66 Städte und Kommunen in ganz Deutschland, die sich in der Aktion Seebrücke zu sogenannten „Sicheren Häfen“ erklärt haben. Ich bin froh und dankbar über dieses humanitäre Engagement auch über all religösen und sozialen Grenzen hinweg. Menschen, die sagen: Es gibt keine wertvolleren oder weniger wertvollen Menschen, sondern es gibt das Leben, das muss geschützt und bewahrt werden. Und sei es noch so kostenintensiv. Denn: der Wert eines Menschen hängt nicht von seiner Herkunft ab.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Worte und Gedanken | SWR3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright © 2019 swr3.de

603 Worte und Gedanken | SWR3 Podcast Downloads

MP3 online hören: Wertvoll

Podcast Download - Folge Wertvoll online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wertvoll MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright © 2019 swr3.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Worte und Gedanken | SWR3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.