Audio #17: Warum Vreni Frost keine Influencerin mehr sein will

HORIZONT Podcast12.07.19 05:00 Uhr

Vreni Frost gilt als Influencerin der ersten Stun… von HORIZONT Podcast

Dauer: 00:24:19 Vreni Frost gilt als Influencerin der ersten Stunde. Dennoch will sich Frost nun aus dem Geschäft zurückziehen. Grund dafür ist vor allem der Rechtsstreit um die korrekte Werbekennzeichnung, den Frost in den vergangenen Monaten ausfechten musste. "Als Litfaßsäule bezeichnet zu werden, hat mir sehr zugesetzt", sagt sie in einem Gespräch auf den Digital Marketing Days, das HORIZONT Online nun als Podcastfolge veröffentlicht. Frost wurde zu Beginn des Jahres einer breiten Öffentlichkeit bekannt, weil sie einen viel beachteten Rechtsstreit ausgefochten hat. Sie wurde vom Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) abgemahnt, weil sie werbliche Beiträge nicht entsprechend gekennzeichnet haben soll. Es folgte ein Prozess, der mit einem Teilerfolg für Frost endete. Ergebnis des Rechtsstreit: Verlinkungen von Marken in einem redaktionellen Umfeld ohne Kooperationen mit einem Unternehmen sind nicht zu kennzeichnen. "Für mich hat das Urteil gar nichts geändert", sagt Frost. "Ich kennzeichne nach wie vor alles, wo ich Marken verlinke, als Werbung." Außerdem wolle sie sich nicht noch einmal einen solch teuren Rechtsstreit leisten. "Das hat mich mehr als 10.000 Euro gekostet, die ich teilweise mit Crowdfunding finanziert habe." Frost bedauert sogar ihren Teilerfolg vor Gericht: "Leider habe ich in diesem Fall gewonnen. Dadurch kommt es jetzt nicht zu einem BGH-Urteil. So gilt mein Urteil nur für Berlin. Man kann mich in München, Hamburg oder Frankfurt wieder anklagen." Hoffnung setzt sie in Cathy Hummels, die ebenfalls vom VSW abgemahnt wurde. "Hummels könnte es vor das BHG schaffen", so Frost.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes HORIZONT Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den HORIZONT Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: #17: Warum Vreni Frost keine Influencerin mehr sein will

Podcast Download - Folge #17: Warum Vreni Frost keine Influencerin mehr sein will online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #17: Warum Vreni Frost keine Influencerin mehr sein will MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast HORIZONT Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.