Audio Die Situation von Migrant*innen in Calais (Serie 1000: CX - Corax - Soziales - Strike)

freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast12.07.19 10:28 Uhr

Im Oktober 2016 wurde der "Dschungel von Calais" komplett geräumt. Der "Dschungel von Calais" das war ein Lager, was von Migrant*innen erbaut und bewohnt wurde. Es befand sich in der französischen Hafenstadt Calais. Die Menschen warteten dort auf eine von Tagesaktuelle Redaktion (Radio Corax, Halle)

Im Oktober 2016 wurde der "Dschungel von Calais" komplett geräumt. Der "Dschungel von Calais" das war ein Lager, was von Migrant*innen erbaut und bewohnt wurde. Es befand sich in der französischen Hafenstadt Calais. Die Menschen warteten dort auf eine Möglichkeit nach Großbritannien weiter zu reisen. Der "Dschungel" war allerdings nicht nur ein Zeltlager in dem die Menschen schliefen, sondern eher wie eine kleine Stadt. Die Räumung des "Dschungels" 2016 hat dazu geführt, dass die Lage von Geflüchteten Menschen in Calais ziemlich aus den Köpfen der Menschen in Europa verschwunden ist. Der britischen und französischen Regierung ist es auch ganz recht, dass der Irrglaube herrscht, in Calais hätte sich die Situation verbessert und dort würden nicht mehr hunderte von Menschen in unzumutbaren Zuständen leben. Im Interview wird ein Blick nach Calais geworfen, auf die aktuelle Situation von Migrant*innen an der französischen Nordküste und auf die Arbeit von Hilfsorganisationen und Freiwilligen vor Ort. Dazu kommt ein Vertreter von "Biscuits for Calais" zu Wort, der selbst regelmäßig vor Ort ist. Zunächst wird ein Rückblick auf den "Dschungel" geworfen und schließlich geht es um die aktuelle prekäre Situation von Migrant*innen und Helfer*innen. Für mehr Informationen: Facebook Seite "Biscuits for Calais": https://www.facebook.com/biscuitsforcalais/ Eine Liste der Hilfsorganisationen vor Ort: Help Refugees L'auberge des migrants Refugee Youth Service Collectif Appel d'air School Bus Project Refugee Info Bus InfoCAO Refugee Community Kittchen Project Play Refugee Women and Children's Centre Utopia 56
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes freie-radios.net - aktuelle Beitraege, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Die Situation von Migrant*innen in Calais (Serie 1000: CX - Corax - Soziales - Strike)

Podcast Download - Folge Die Situation von Migrant*innen in Calais (Serie 1000: CX - Corax - Soziales - Strike) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Situation von Migrant*innen in Calais (Serie 1000: CX - Corax - Soziales - Strike) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast freie-radios.net - aktuelle Beitraege abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.