Schilddrüsenunterfunktion mit Jod heilen – Geht das?

Schilddrüsenunterfunktion mit Jod heilen – Geht das?

Schilddrüse, Jodmangel, Hashimoto, Schilddrüsenüberfunktion
39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Vor etwa 9 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) diagnostiziert. Mein TSH-Wert lag bei rund 8 µU/ml (Referenzbereich 0,2 - 3,1 µU/ml), also leicht erhöht. Daraufhin verschrieb mir mein Arzt L-Thyroxin, wodurch sich der Wert wieder stabilisiert hat.

Aber nach ein paar Jahren wollte ich eine »natürlichere« Methode ausprobieren: Jod-Supplementation. Denn eine Unterfunktion kann auch durch Jodmangel ausgelöst werden.

WICHTIG: In dieser Episode erkläre ich die Funktionen der Schilddrüse und welche Erkrankungen es gibt. Zudem erzähle ich dir noch meine Erfahrungen und was ich getan habe, um meine Hypothyreose zu heilen. Diese Episode dient NICHT dazu, Therapieempfehlungen zu geben und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass solche »Versuche« IMMER mit einem Arzt abgesprochen und kontrolliert werden sollen!!!

Literatur:

Veränderungen von TSH durch Gabe von L-Thyroxin und Jod: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3206705/

Leitlinien:
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-046.html
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/031-003.html

Schilddrüsenerkrankung (und Jod):
https://academic.oup.com/edrv/article/29/1/76/2354999
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-72102-6_31
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5661998/
Thyroid Disorders with Cutaneous Manifestations (Buch)
The Thyroid and Its Diseases (Buch)

Vielen Dank fürs Zuhören! Ich würde mich sehr über eine Rezension bei iTunes freuen und darüber, dass du den Podcast abonnierst.

Deine Laura

Kontakt: hallo@sattesache.de
Blog: www.sattesache.de
Instagram: www.instagram.com/sattesache

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: