Nachhaltigkeit und Ernährung – Lebensmittelverschwendung, Wasserverbrauch uvm.

Nachhaltigkeit und Ernährung – Lebensmittelverschwendung, Wasserverbrauch uvm.

Tipps für nachhaltige Ernährung, weniger Lebensmittelverschwendung und Plastikmüll
19 Stunden 47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Pro Jahr werden alleine in Deutschland 4,4 Millionen Tonnen (!!!) Lebensmittel weggeworfen. Und die Zahl betrifft nur Privathaushalte. Dazu kommen Restaurants, Supermärkte, Industrie und viele mehr.

In dieser Episode spreche ich u.a. über folgende Themen:
- Lebensmittelverschwendung
- Plastik und Plastikmüll
- Wasserverbrauch und Ressourcenverbrauch für Lebensmittel
- Food Sharing
- Urban Gardening
- Containern
- Umsatzentwicklung von pflanzlichen Alternativen

Zum Schluss gibt es noch Tipps, wie du deine Ernährung und Lebensweise nachhaltig optimieren kannst.

Erwähnte Studien/Artikel:

Ressourcenverbrauch für Lebensmittel:
https://waterfootprint.org/en/resources/interactive-tools/product-gallery/
https://www.warenvergleich.de/bis-zu-27-000-liter-wasser-pro-kilo-diese-lebensmittel-verbrauchen-am-meisten-wasser-in-der-herstellung/?tr_campaign=d-sort2
https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/fleisch/soja-als-futtermittel/
https://vebu.de/tiere-umwelt/umweltbelastung-durch-fleischkonsum/wald-artensterben/anbau-von-soja/

Mindesthaltbarkeitsdatum:
https://sattesache.de/mhd-was-du-ueber-das-mindesthaltbarkeitsdatum-wissen-musst/

Statistiken:
https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/AWA/AWA2018/Codebuchausschnitte/AWA2018_Codebuch_Essen_Trinken.pdf
https://www.vuma.de/vuma-praxis/vuma-berichtsband/
http://agr.gc.ca/eng/home/?id=1395690825741

Foodsharing:
https://foodsharing.de/


Vielen Dank fürs Zuhören! Ich würde mich sehr über eine Rezension bei iTunes freuen und darüber, dass du den Podcast abonnierst.

Deine Laura

Kontakt: hallo@sattesache.de
Blog: www.sattesache.de
Instagram: www.instagram.com/sattesache

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: