Audio ZS197: Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron

Zeitsprung Podcast03.07.19 08:33 Uhr

Ein Zeitsprung über die Geschichte Finnlands im 20. Jahrhundert von Richard Hemmer und Daniel Meßner

Dauer: 00:45:19 Wir springen ins 20. Jahrhundert und beschäftigen uns mit der finnischen Geschichte – und der (sehr) kurzen Geschichte des Königreichs Finnland. Nur einen Monat vor dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Friedrich Karl von Hessen zum finnischen König ernannt – obwohl der deutsche Adlige keinerlei Bezug zu dem Land hatte. Mit der Niederlage des Deutschen Reichs und der Abdankung des Kaisers Wilhelm II. folgte auch die Abdankung des finnischen Königs – der noch nicht einmal inthronisiert war und Finnland nie betreten hatte. In der Folge sprechen wir darüber, wie es dazu kam, dass Finnland, das als erstes europäisches Land das Frauenwahlrecht eingeführt, kurzzeitig Monarchie wurde und was das mit dem Großfürstentum Finnland unter der Herrschaft des russischen Zaren und dem finnischen Bürgerkrieg zu tun hat.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Zeitsprung, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Zeitsprung Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: ZS197: Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron

Podcast Download - Folge ZS197: Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. ZS197: Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeitsprung abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.