Audio 04 Die Küche meiner Mutter: Mein Opa, Allgäu, Bayern

Auf einen Kaffee mit Sara Marquart Podcast24.05.19 04:00 Uhr

<p>Mein Opa wurde 1932 in Kempten, im schönen Allgäu in Bayern, geboren. Seine Jugend und jungen Erwachsenenjahre nach dem Zweiten Weltkrieg, waren geprägt von Entbehrung, Mangel, unsäglichem Hunger. Er erzählt von den Gerichten seiner Kindheit, einfac.. von Sara Marquart

Dauer: 13622064:00:00

Mein Opa wurde 1932 in Kempten, im schönen Allgäu in Bayern, geboren. Seine Jugend und jungen Erwachsenenjahre nach dem Zweiten Weltkrieg, waren geprägt von Entbehrung, Mangel, unsäglichem Hunger. Er erzählt von den Gerichten seiner Kindheit, einfacher Küche und (Alb)-Träumen über Essen. Die Geschichte meines Opas, sein Verhältnis zu Essen, ist auch die Geschichte vieler Deutschen in der Nachkriegszeit. Die heutige Deutsche Küche lässt sich nur in diesem Kontext erklären - auch die Kultur der Supermärkte und Discounter: aus einem Mangel hinein in das Schlaraffenland. Deshalb sind wohl vielen Deutschen der Preis oft wichtiger als die Qualität.

Das Gespräch wurde nach dem Mittagessen mit einem auf dem Tisch platzierten Mikrofon aufgenommen. Meine Eltern, sowie meine Tante und Onkel, saßen auch am Tisch. Deshalb geht es manchmal ganz schön durcheinander, aber dafür ist es ein ehrliches Abbild, ein warmes Gespräch aus der Situation heraus entstanden. 

Viel Spaß beim Anhören!
Wer möchte, kann mir bei instagram @sara.marquart oder auf facebook unter sara.marquart.bite folgen.


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Auf einen Kaffee mit Sara Marquart, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Auf einen Kaffee mit Sara Marquart Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

℗ & © 2019 Auf einen Kaffee mit Sara Marquart

MP3 online hören: 04 Die Küche meiner Mutter: Mein Opa, Allgäu, Bayern

Podcast Download - Folge 04 Die Küche meiner Mutter: Mein Opa, Allgäu, Bayern online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 04 Die Küche meiner Mutter: Mein Opa, Allgäu, Bayern MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ℗ & © 2019 Auf einen Kaffee mit Sara Marquart Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Auf einen Kaffee mit Sara Marquart abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.