Audio Joe Manser - Zelebrant der Innerrhoder Mundart

Schnabelweid Podcast13.06.19 19:03 Uhr

«Die Innerrhoder Mundart ist meine Mutter- und Vatersprache», sagt Joe Manser mit hörbarem Stolz. Dieser melodiösen Mundart hat er ein Denkmal gesetzt: das Wörterbuch «Innerrhoder Dialekt». von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12666600:00:00 «Die Innerrhoder Mundart ist meine Mutter- und Vatersprache», sagt Joe Manser mit hörbarem Stolz. Dieser melodiösen Mundart hat er ein Denkmal gesetzt: das Wörterbuch «Innerrhoder Dialekt». 25 Jahre hat der pensionierte Sekundarlehrer Feldforschung betrieben, Menschen beim Reden zugehört und alte Bücher studiert. In akribischer Arbeit hat er über 4'000 Mundartwörter und rund 3'500 Anwendungsbeispiele zum Dialekt im Halbkanton Appenzell Innerrhoden gesammelt und geordnet in ein Buch gepackt. Ein Wörterbuch als Beststeller Dieses Wörterbuch mit hohem sprachhistorischen Wert hat sich seit 2001 zu einem Standardwerk und einem Verkaufsschlager gemausert. 6'000 Exemplare wurden bereits verkauft. Joe Manser pflegt seine Mundart, wie wenn sie kostbarste Musik wäre. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Appenzeller Sprachschatz wurde ihm kürzlich der Innerrhoder Kulturpreis verliehen.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Schnabelweid, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schnabelweid Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Joe Manser - Zelebrant der Innerrhoder Mundart

Podcast Download - Folge Joe Manser - Zelebrant der Innerrhoder Mundart online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Joe Manser - Zelebrant der Innerrhoder Mundart MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schnabelweid abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.