Audio Mascha: "Sie haben definitiv mehr Angst vor uns"

#Vienna - das Stadtmagazin auf Radio NJOY 91.3 Podcast12.06.19 11:32 Uhr

Mascha: "Sie haben definitiv mehr Angst vor uns" von Radio NJOY 91.3

Dauer: 00:39:18

Mit ihrem Sigi-Maurer-Protestsong hat die Wiener Künstlerin Mascha einen viralen Hit gelandet. Der Song soll provozieren aber auch zum Diskutieren anregen. "Wir haben Angst vor Sigi-Maurer". Die ersten Zeilen des Sigi-Maurer-Songs stellen die Welt vermeintlich auf den Kopf. Nicht die Angegriffenen haben Angst, sondern die Angreifer, die anonymen Hassposter im Netz. 45.000 Views (Stand. 29.10.18) hat die Wiener Künstlerin Mascha nach einer Woche unter ihrem Video, und viele Kommentare. Nicht alle beantwortet sie, aber wo es geht, geht sie in den Diskurs.

Maschas Methode hatte Erfolg. "Viele hätten gar nicht erwartet, dass ich antworte. Aber hinter jeder Aussage steht ein Mensch und wenn wir versuchen möglichst respektvoll mit diesen Menschen umzugehen, dann kann man zumindest die Leute mal aus einer Wut rausholen - und ich glaube, dass da sehr viel Wut vor sich hinbrodelt in den Sozialen Medien."

Im zweiten Teil von #Vienna geht es um das "Haus der Geschichte Österreich". Am 10. November wird es eröffnen. Nobelpreisträger Eric Kandel wird die Festrede halten; Musiker wie Kreisky und Ernst Molden werden bei der Eröffnung spielen. Allerdings scheint das Prestigeprojekt der zweiten Republik bereits ein Ablaufdatum zu haben. Nur bis 2020 ist die Finanzierung gesichert. Was das mit unserer Interpretation von Geschichte zu tun hat und was passiert, wenn wir ihr keinen Wert beimessen, darüber sprechen wir mit Kuratorin Birgit Johler vom "Haus der Geschichte Österreich".

Außerdem: Ein halbes Orchester hat Mitte Oktober das erste Album der Wiener Band "Belle Fin" im Schauspielhaus präsentiert. Fabian Belle Fin und Robin Ullmann sind Geschichtenerzähler. Ihre Lieder handeln vom Reisen, von Unterweltlern, vom Abgrund und von der Leichtigkeit. In #Vienna sprechen wir über Verbrechen, die einen nicht loslassen, die Hoffnung, wieder ganz zu werden, und ihre Musik.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes #Vienna - das Stadtmagazin auf Radio NJOY 91.3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den #Vienna - das Stadtmagazin auf Radio NJOY 91.3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Radio NJOY 91.3

MP3 online hören: Mascha: "Sie haben definitiv mehr Angst vor uns"

Podcast Download - Folge Mascha: "Sie haben definitiv mehr Angst vor uns" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mascha: "Sie haben definitiv mehr Angst vor uns" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Radio NJOY 91.3 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast #Vienna - das Stadtmagazin auf Radio NJOY 91.3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.