Audio Kein Daheim – Obdachlos in der Schweiz (1-2)

Kontext Podcast10.06.19 15:58 Uhr

Sie kommen bei Bekannten unter, schlafen in Notunterkünften oder auf der Strasse. In der Schweiz leben hunderte von Menschen ohne ein festes Dach über dem Kopf, tausende in prekären Wohnsituationen. Drei Betroffene erzählen. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 9966720:00:00 Sie kommen bei Bekannten unter, schlafen in Notunterkünften oder auf der Strasse. In der Schweiz leben hunderte von Menschen ohne ein festes Dach über dem Kopf, tausende in prekären Wohnsituationen. Drei Betroffene erzählen. Obdachlosigkeit gilt als schwerwiegendste Form von Armut. Dennoch hat das Thema wenig Medienpräsenz und wurde in der Schweiz bisher kaum wissenschaftlich untersucht. Im April stellte die FHNW ihre Studie vor, die Obdachlosigkeit in Basel erstmals untersucht hat. Weitere, schweizweite Studien sollen folgen. Was aus der jüngsten Studie klar hervor geht: Obdachlosigkeit hat viele Facetten und wer einmal durch das gesellschaftliche Auffangnetz gefallen ist, Wohnung und Job verloren hat, der findet nur sehr schwer wieder in ein geregeltes Leben zurück. Peter Leutwyler, Liliane Senn und Benno Fricker kennen Obdachlosigkeit aus eigener Erfahrung. Hier erzählen sie ihre Geschichte. Studiogast: Michel Steiner, Verein für Gassenarbeit Schwarzer Peter Weitere Themen: - «Ich bin mit Drogen aufgewachsen» - Zwei Koffer, ein Rucksack – obdachlos mit 57 - «Im kapitalistischen System habe ich mich nie wohl gefühlt»
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Kein Daheim – Obdachlos in der Schweiz (1-2)

Podcast Download - Folge Kein Daheim – Obdachlos in der Schweiz (1-2) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kein Daheim – Obdachlos in der Schweiz (1-2) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.