Audio Was wollte Platon?

Philosophie, die dich begeistert Podcast10.06.19 07:59 Uhr

Platon - der Denker für die Zukunft von Christoph Quarch

Dauer: 00:24:00 Platons Geburt liegt fast zweieinhalbtausend Jahre zurück, aber seine große Zeit kommt erst noch. Davon ist der Philosoph Christoph Quarch überzeugt. Er hält Platon für den Denker des dritten Jahrtausends, mit dessen Hilfe wir die Krisen und Pathologien der modernen Welt überwinden können. Und das genau im Widerspruch zu Nietzsche und Popper, die Platons Werk gründlich missverstanden haben, so Quarch. Wie man Platon lesen sollte, wie sein Werk verstehen und welche "Ordnung" man beim Lesen beherzigen sollte, erklärte er bei der phil.cologne 7 am 8. Juni 2019. Eines, laut Quarch ist sicher: es gibt keine Lehre Platons. Was Platon aber vermutlich wollte, ist: einen jeden ins eigenständige Denken und Fragen bringen und damit sind wir genau an der Problemlösung der Neuzeit angekommen. Denn: nur wenn wir unser Denken hinterfragen, können wir in ein anderes Denken kommen und damit unsere Sicht auf die Welt und unser Handeln in der Welt ändern.  
Mehr zu Platon im Buch von Christoph Quarch "Platon und die Folgen" J.B. Metzler Verlag ISBN 978-3-476-04636-9www.christophquarch.de
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Philosophie, die dich begeistert, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Philosophie, die dich begeistert Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Christoph Quarch

MP3 online hören: Was wollte Platon?

Podcast Download - Folge Was wollte Platon? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Was wollte Platon? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Christoph Quarch Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Philosophie, die dich begeistert abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.