Audio André Woodtli: «Familienstrukturen ändern, der Sinn nicht»

DRS - Tagesgesprüch Podcast05.06.19 11:00 Uhr

Wann soll der Staat in die Erziehung eingreifen? Wo braucht es Unterstützung, wo Kontrolle und Zwang? Diese Fragen stellt sich das Amt für Jugend und Berufsberatung Zürich seit 100 Jahren. Zum Jubiläum hat Amtsvorsteher André Woodtli zurück und nach v .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -3278424:00:00 Wann soll der Staat in die Erziehung eingreifen? Wo braucht es Unterstützung, wo Kontrolle und Zwang? Diese Fragen stellt sich das Amt für Jugend und Berufsberatung Zürich seit 100 Jahren. Zum Jubiläum hat Amtsvorsteher André Woodtli zurück und nach vorne geschaut – auch als Gast im Tagesgespräch. Es waren die Lehrerinnen und Lehrer, die vor 100 Jahren in der Stadt Zürich nicht mehr Schule geben konnten. Die Kinder waren müde, hatten Hunger oder erschienen gar nicht. Darauf wurde das Jugendamt gegründet. Einerseits um die Arbeiterfamilien zu unterstützen, aber auch, um Kriminalität vorzubeugen und die öffentliche Ruhe zu gewährleisten. Bis heute hat sich beim Amt für Jugend und Berufsberatung viel verändert, viel ist aber auch geblieben. Die Mütterberatung ist zur Elternberatung geworden, die Fürsorge zur Sozialarbeit. Fehler wurden in diesem heiklen Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung immer wieder gemacht, das zeigt ein kritischer Rückblick. Wie können diese Fehler heute und künftig verhindert werden? Der langjährige Amtsleiter André Woodtli ist Gast im Tagesgespräch bei Karoline Arn.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts DRS - Tagesgesprüch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Tagesgesprüch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: André Woodtli: «Familienstrukturen ändern, der Sinn nicht»

Podcast Download - Folge André Woodtli: «Familienstrukturen ändern, der Sinn nicht» online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. André Woodtli: «Familienstrukturen ändern, der Sinn nicht» MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Tagesgesprüch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.