Audio AG031 Journalismus im Schwarzen Loch

AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3))31.05.19 09:01 Uhr

Im April 2019 präsentierten Forscher die erste Aufnahme eines Schwarzen Loches. Karl Urban unterhält sich mit der Wissenschaftsjournalistin (und Astrophysikerin) Felicitas Mokler darüber, was das Bild bedeutet - und wie es in die Welt kam. von Karl Urban

Dauer: 00:52:09 Es war vom ersten Moment an ein ikonisches Bild: Am 10. April 2019 präsentierten Forscher die erste Aufnahme eines Schwarzen Loches. Es befindet sich 53 Millionen Lichtjahre von uns entfernt im Zentrum der Galaxie M87. Es eröffnete ein neues Fenster für die Astronomie, die diesen exotischen Typ einer Sternenleiche erstmals direkt beobachten konnten, dank eines weltumspannenden Verbundes gekoppelter Radioteleskope. Mit diesem wissenschaftlichen Ereignis war auch ein enormes Medienereignis verbunden: Sechs wissenschaftliche Studien erschienen zeitgleich, ohne dass Journalisten sich vorab ein Bild machen konnten und den zu erwartenden Hype einordnen konnten. Karl Urban unterhält sich mit der Wissenschaftsjournalistin (und Astrophysikerin) Felicitas Mokler darüber, was das Bild bedeutet - und wie es in die Welt kam. Dieser Podcast geht wie gehabt weiter, allerdings unter einem neuen Banner: AstroGeo ist von nun an ein Podcast von Weltraumreporter.de.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)) Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

CC-BY-SA 3.0 Germany

MP3 online hören: AG031 Journalismus im Schwarzen Loch

Podcast Download - Folge AG031 Journalismus im Schwarzen Loch online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. AG031 Journalismus im Schwarzen Loch MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: CC-BY-SA 3.0 Germany Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast AstroGeo Podcast (AstroGeo Podcast (MP3)) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.