Blöd sein, ist auch keine Lösung!

NetNuggets Podcast26.05.19 09:51 Uhr

Umgang mit der eigenen Begabung und Kompetenz in Netzwerken von Jasmin Döhling-Wölm & Christina Plath

Dauer: 00:11:16 „Die Spannungen werden virulent, wenn der geistig unterlegene Teil mehr Macht besitzt oder gewaltbereit und rücksichtslos ist.“ Wolfgang Schmidbauer

5 Tipps zum Umgang mit der eigenen Begabung und Kompetenz in Netzwerken.
  • Bleib von Anfang an bescheiden, in dem Wissen, dass man Dich zunächst mit Palmen bewedelt und ggf. am Ende ans Kreuz schlägt.
  • Hole Dir für jede strukturwirksame und kostenverursachende Handlung eine offizielle Legitimation Deiner Vorgesetzten ein, auf die Du dich berufen könntest.
  • Wenn Du ohne offizielle Legitimation handeln willst, entweder weil die Zeit drängt, Blut fließt, Feuer aus dem Fenster lodert oder ähnliches - im metaphorischen Sinne - Dringliches geschieht, dann handle zügig und souverän, ohne zurückzuschauen.
  • Wenn Du ohne offizielle Legitimation handeln willst, weil Deine Vorgesetzten Dich bitten, trotz Deines mehrfachen Ersuchens um Legitimation, doch nicht so auf die Hierarchie zu pochen und einfach mal mutig zu handeln, dann nimm das als ein sicheres Zeichen der mangelnden Verantwortungsübernahme der Führung. Und nimm es auch als sicheres Zeichen dafür, dass man Dir keine Sicherheiten geben wird und Du auf eigenes Risiko handelst, bei Sieg jedoch alle auf das Foto wollen und bei Niederlage Du ggf. die Kündigung vorbereitet haben kannst.
  • Denke immer in guten wie in schlechten Zeiten.: Panta Rhei! Alles fließt und auch dies hier wird vergehen!
  • Desweiteren empfehle ich Frauen wie auch Männern das Buch von Wolfgang Schmidbauer ‚Kassandras Schleier. Das Drama der hochbegabten Frau.’ zu lesen.
    Und gerade wer glaubt, nicht hochbegabt zu sein, sollte zumindest einen Blick hineinwerfen. Denn mit Hochbegabung ist hier, wie auch bei Alice Millers Buch zum Drama des begabten Kindes, die ungeheuerlich ausgeprägte Begabung gemeint, sich emotional anzupassen und Wünsche zu erfüllen ohne Gegenleistungen zu fordern. Und das betrifft beide Geschlechter, wie ich nicht nur aus meiner Coachingarbeit weiß.

    Viel Spaß beim Hören. Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Lob!
    Eure NetNuggets Jasmin & Christina Folge direkt herunterladen
    Die Sendung ist aus der Liste des Podcasts NetNuggets Informiere dich über den NetNuggets Podcast Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    Jasmin Döhling-Wölm & Christina Plath

    : Blöd sein, ist auch keine Lösung!

    Podcast Download - Folge Blöd sein, ist auch keine Lösung! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Blöd sein, ist auch keine Lösung! , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jasmin Döhling-Wölm & Christina Plath Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast NetNuggets abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.